Elektrotankstelle

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Links, rechts, was denn nu? Warum die Hersteller einmal die rechte, dann wieder die linke Seite für die Zapfe wählen wird wohl für immer deren Geheimnis bleiben. Oder doch nicht und das hat einen sinnvollen Hintergrund? Seit über 50 Jahren fahre ich Autos, die den Stutzen auf der rechten Seite hatten. Und nun kaufe ich mir vor gut zwei Jahren einen MB B-Klasse und plötzlich ist der auf der linken Seite. Auf Nachfrage bei den MB-Keksperten blickte ich nur in ratlose Gesichter. Eine plausible Erklärung konnte mir keiner geben.

  • Bei unserem Skoda ist sogar extra ein kleines Symbol neben der Tankanzeige, das anzeigt, auf welcher Seite der Tankdeckel ist.

  • Vorne mitte wäre aber ziemlich blöd, wenn man vorwärts in die Garage fährt.

    Wieso? Eine Standart-Garage hat doch bestimmt etwa 5m Länge. Der 42 ist nur 2,69m lang. Da passt ja sogar noch ein Regal dazwischen. :D Und komm mir jetz nicht mit zwei 42 hintereinander. Obwohl: könnte man die dann "in Reihe" schalten, wenn man hinten auch noch eine Dose einbaut? ?(;) So ähnlich wie man Einkaufswagen aufräumt. :D

  • Das ist, soweit mir bekannt, bei allen Autos der Fall.

    Ne, oder? Unser Skoda ist das erste und einzige Auto, das so ein Symbol im Cockpit hat, das anzeigt, auf welcher Seite der Tankdeckel ist, und wir haben im Lauf der letzten gut "30 Jahre Auto fahren" zig Marken durch. Unser Verkäufer hat uns bei der Auslieferung sogar extra auf dieses Symbol hingewiesen, weil das sonst nicht viele haben.

  • Meine Garage auf, Wallbox linke Seite, 42 Rückwärts rein - alles gut. Links die E-Klappe ist selten dämlich. Find ich beim Tesla auch bescheuert, wieso hinten links? Da muss man immer rückwärts an den Supercharger. Links ist prädestiniert, das dir irgendso ein Depp den Stecker abfährt.

  • Tankklappe links ist bei Autos in US-Version standard. Der Sinn dahinter ist der, dass der Fahrer beim Aussteigen direkt zum Tankstutzen läuft. Er ist vor anderem Verkehr geschützt zwischen FZG. und Säulenanlage. Er muss zum Tanken nicht um das Fzg. herumlaufen. Da stellt sich die Frage, warum europäische KFZ. den Stutzen auf der Beifahrerseite haben. Das ist mutmaßlich historisch begründet. Früher gab es die Zapfsäulen noch direkt am Straßenrand. Und auch das weitmaschige Tankstellennnetz zwang zum Tanken aus dem Reservekanister. Das war dann auf der Beifahrerseite sicherer.

  • Bei unserem Skoda ist sogar extra ein kleines Symbol neben der Tankanzeige, das anzeigt, auf welcher Seite der Tankdeckel ist.

    Hast du das in deinem Smart etwa nicht? Der Pfeil ist im Display direkt rechts neben der abgebildeten Zapfsäule.
    Unser Honda Jazz hat es auch.
    Irgendwann und irgendwo war das hier im Forum schon mal Thema. Dadurch bin ich überhaupt erst auf die Existenz dieser Pfeile aufmerksam geworden.

  • Tankklappe links ist bei Autos in US-Version standard. Der Sinn dahinter ist der, dass der Fahrer beim Aussteigen direkt zum Tankstutzen läuft.r

    Nö! Alle US VW´s z.B haben den Stutzen rechts, Chevy Impala, Chevy Spark, Ford Explorer, Ford Escape, Dodge Charger dito, aber auch welche mit links Ford F-150 oderDodge Challenger.
    Ausserdem zieht die Begründung irgendwie nicht, denn man steht ja immer von beiden Seiten an der Säule, also hast du immer mal den Stutzen auf der falschen Seite. Nicht umsonst ist meistens der Stau links von der Säule länger - hab ich noch nie verstanden. Nur weil ich den Schlauch herumziehen muss?