Smart ED: Funktion der Smart Control App

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das mit den eingeschlafenen Steuergeräten habe ich bereits gelesen.

    Aber die Vorklimatisierung übers Kombiinstrument sollte doch immer funktionieren, oder?

    Und was ist wenn man das Laden zeitlich so steuert das der Smart zur Startzeit der Vorklimatisierung noch lädt bzw gerade mit dem Laden fertig ist? Hält das die Steuergeräte „wach“?


    Die Vorklimatisierung war eines der Argumente warum wir uns für den Smart entschieden haben. Wenn dieses Feature aber nicht funktioniert… weiß ich nicht ob ich vom Kauf zurücktreten soll?! Der Händler kann ja nichts dafür.

  • Die nicht funktionierende BOOSTER-Funktion ist ein Thema, das sich schon seit Jahren durch die verschiedenen Threads zieht ;( sowie durch die Bewertung der APP.

    Gibt es denn bei einer*m aus dem Forum auch eine sachliche Information, auch aus Sicht des Kundendienstes, warum das nicht funktioniert ???
    Kurvenfan: Das Limit liegt bei Ladezustand HV-Batterie von 30%.
    Bei meinem SMART kann ich die VK-Zeiten im Fahrzeug einstellen und das funktioniert auch, wenn er an der Wallbox hängt. Ich bekomme auch die eingestellten Zeiten und den Status auf dem Smartphone sofort angezeigt.
    Allerdings werden meine Eingaben in Richtung Fahrzeug immer mit der Fehlermeldung "Wir warten immer noch auf eine Antwort des Autos ..." beantwortet.

    Ich bin seit 2 Monaten mit Kunden-Hotline und Werkstatt in Gespräch, Auto war schon mehrere Male dort, Kommunikationsmodul getauscht, aber sonst Ratlosigkeit.

    Könnt Ihr bitte mal schreiben, was bei Euch für konkrete Meldungen auftreten bzw. Ihr für Aussagen vom Service erhalten habt ??

  • Gibt es denn bei einer*m aus dem Forum auch eine sachliche Information, auch aus Sicht des Kundendienstes, warum das nicht funktioniert ???

    Ich hab vor zwei Jahren mit der externen Firma gearbeitet, welche die App und die Server dazu betreibt. Man hat bei der Hardware im Fahrzeug zu sehr gespart und das bekommt man auch mit Software nichtmehr kompensiert.

  • Ich hab vor zwei Jahren mit der externen Firma gearbeitet, welche die App und die Server dazu betreibt. Man hat bei der Hardware im Fahrzeug zu sehr gespart und das bekommt man auch mit Software nichtmehr kompensiert.

    Ist das auch bei der neuesten Generation so?

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Ist das auch bei der neuesten Generation so?

    Die Frage versuche ich auch gerade zu eruieren. Tatsache ist, wie ich schon anderweitig geschrieben habe, dass das Mobilfunkmodul auf Basis 2G/3G arbeitet, das sollte aber zumindest im Moment klaglos funktionieren, weil 2G/3G erst ca. 2025 abgeschaltet wird, danach ist dann "Feierabend". Es ist aus meiner Sicht echt beschämend für SMART/Mercedes, dass diese veraltete Technik auch heute noch verbaut wird, übrigens nach Rückfrage meinerseits auch in den aktuellen Neuwagen. Insofern ist der Hinweis von MineCooky sicher richtig, es hilft nur leider nicht bei der Lösung des Problems. Ich bin nach wie vor nicht sicher, ob das Problem bei allen SMART-Fahrern immer mal wieder sporadisch auftritt, oder ob es bei vielen evtl. gar nicht auffällt, weil sie die APP gar nicht in dem Umfang nutzen, oder ob es Einzelfälle sind - aus welchen Gründen auch immer.

  • Ich hab vor zwei Jahren mit der externen Firma gearbeitet, welche die App und die Server dazu betreibt. Man hat bei der Hardware im Fahrzeug zu sehr gespart und das bekommt man auch mit Software nichtmehr kompensiert.

    Aber Hauptsache die App so entwickelt, das sie auch mit der Apple Watch steuerbar ist. Das kann nicht mal Mercedes Me - da funktioniert aber dafür vorheizen IMMER!

  • Ist das auch bei der neuesten Generation so?

    Facelift und PreFacelift sind in Bezug hierauf gleich, ja.


    Aber Hauptsache die App so entwickelt, das sie auch mit der Apple Watch steuerbar ist. Das kann nicht mal Mercedes Me - da funktioniert aber dafür vorheizen IMMER!

    Die Programmierer der App sind sehr engagiert. Apple Watch ist in deren Macht, das Telekommunikation Modul im Auto nicht.