Verbrauch mit Klimaanlage seit Motorupdate?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich merke es ja jetzt schon gewaltig. Heute war Freitag Nachmittag, das heisst auf Bahn waren nicht mehr als 120 km/h drin. Und nur zum testen war keine Zeit da...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Guten Tag, (Wir 44 Besitzer)


    unsere Klimaanlage war ja defekt aber auch vor dem Update bemerkte ich ein sehr hohen Spritverbrauch urplötzlich.
    Wir haben immer an einer sehr beliebten freien Tankstelle hier im Ort getankt.
    Der Verbrauch war immer 4,8 - 6,8 l (auch vor dem Update)


    Urplötzlich 7 - 9 L


    Dann in die Werkstatt Update drauf und Klima reperiert, wieder getankt und das selbe Spiel immer noch sehr hoher Verbrauch.
    Die Temperaturen waren aber nicht sehr hoch Klima lief nur auf 22 Grad wie immer auf Atomatik.
    Nach 320km mussten wir tanken


    Luftdruck gecheckt alles in Ordnung.


    Ich habe dann zur Frau gesagt du tankst jetzt bei Shell die paar c mehr machen den Kohl nicht fett
    Urplötzlich ist der Verbrauch wieder normal !
    Tja warum ist das so?
    Laut allgemeiner Autoexperten wozu ich mich nicht zähle ist an jeder Tanke heutzutage der Sprit gleich.


    Komisch finde ich nur 2 Tankfüllungen sehr hoher verbrauch, einmal bei shell getankt normaler verbrauch wieder.




    P.S auch die klima bei meinem Vater (Ford Focus neues modell verbraucht 0,8-1,2l mehr)

  • Tja warum ist das so?

    Diese Gründe müssen anderswo gesucht werden. Die getankten Kraftstoffe mögen sich marginal in Additiven unterscheiden, aber das, was die Kraft am Kraftstoff ausmacht ist identisch. Wir gehen mal nicht davon aus, dass Wasser im Benzin war. Eher würde ich schon annehmen, dass die Tanksäule defekt war / ist.


    Millionen Menschen tanken täglich an freien Tankstellen.

  • Bei allem was mir heilig ist, es ist die Wahrheit :|
    Und wirklich mit Klimaanlage an. Eben von Düsseldorf nach Schwalmtal.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7