Straßenlage abhängig von der Bereifung?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich bezog das auch auf "ohne Tieferlegung".... da ging es nur um die Bereifung und da fand ich den
    Fahrkomfort besser als mit den Winterreifen - PUNKT - hehe das war MEIN empfinden ;)


    Jetzt mit der Tieferlegung ist er natürlich wesentlich härter als Serie und da glaube ich dass der
    Fahrkomfort mit ner 16" Bereifung besser ist als mit der 17"

  • Bei 16" hast du noch etwas mehr Dämpfung seitens der Bereifung

    Wie soll denn das gehen? Je niedriger die Reifenflanke, desto härter ist sie auch.


    Mein Smart hatte ursprünglich auch 165/185. Nachdem ich auf 185/205 umgerüster hatte, war ich schon überrascht, um wieviel poltriger das Fahrwerk plötzlich war.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Mein Smart hatte ursprünglich auch 165/185. Nachdem ich auf 185/205 umgerüster hatte, war ich schon überrascht, um wieviel poltriger das Fahrwerk plötzlich war.

    ...das habe ich vermutet. Und ab Werk bekomme ich ja die 185/205 nur in Verbindung mit der Tierlegung (wenn auch nur um 1 cm). Das mindert den Komfort auch noch zusaetzlich ein wenig. Naja, ich kann eben nicht beides haben....schade! :(

  • Ich empfehle dir dringend eine Probefahrt mit einem Smart mit Sportpaket /Sleek-Style Paket. Nur dann weißt du wirklich Bescheid über Strassenlage und Komfort. Jeder empfindet nämlich anders und setzt seine Prioritäten anders.

  • Ach so, wenn die Strassenlage des Kfz besser ist, dann ist der Fahrkomfort dadurch nicht besser?
    Finde es schon komfortabler wenn ich mit bissl mehr Geschwindigkeit durch die Ausfahrt fahren
    kann oder wenn der Arsch bei Lenkbewegungen auf der AB nicht so wackelt...


    Aber das empfindet sowieso jeder anders ;)

    Insofern das du weniger gestresst fährst stimmt das natürlich. Dann ist es Balsam für die Seele :whistling:
    Am besten ist wahrscheinlich wirklich man fährt was vergleichbares probe. Wenn es um die 1cm Tieferlegung geht, mache ich mir nicht all zu viel Sorgen.
    Auf jeden Fall bin auch ich der Meinung das die Asphalttrennscheiben dem Smart einiges an Reiz nehmen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Werfen wir doch mal ein Blick auf Federn, Dämpfer & Co.


    Wenn ich das so richtig sehe, unterscheidet sich die Feder von 15" auf 16", weil es zusammen mit den 16" ab Werk (!) immer die 10 mm Tieferlegung gibt, egal welche 16", es kommt immer P71, P70 oder P07 dazu. Damit wird die Feder etwas straffer sein. Der Dämpfer allerdings wechselt nicht zwingend, sondern kann sogar identisch sein, das ist bissl. komplizierter zu suchen so auf die Schnelle. Dann kommt der breitere Reifen und der geringere Querschnitt dazu.


    Rein theoretisch müsste das Auto auf Querfugen daher etwas härter reagieren und auf Längsfugen etwas nervöser. Jetzt kommt aber der Clou:


    Der eine empfindet die Härte als Sportlichkeit und spricht beim Basisfahrzeug von "total schwammig". Auf der anderen Seite wird die Längsfugenempfindlichkeit als direkteres Lenken wahrgenommen.


    Ergo: selber fahren, prüfen, was man fährt und dann entscheiden.


    Wenn Du jetzt auf einem Basisfahrzeig 15" hast und dann nur die Felge ändert, dann ist das gemessen zur werksseitigen 16" Bereifung nochmal ein Unterschied. Fraglich, ob man das auf 50 oder 100 KM überhaupt vernünftig bemerken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()