Straßenlage abhängig von der Bereifung?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...bin gestern einen fortwo Probe gefahren. Er hatte die Bereifung 165 / 185. Kann mir bitte jemand sagen, ob sich die allg. Strassenlage mit der Kombi 185 / 205 merkbar veraendert (verbessert). Mit den schmalen Reifen hatte ich in Kurven doch ein Gefuehl, als ob an der Vorderachse nicht sehr viel Grip aufgebaut wird.
    Viele Gruesse
    Baeng






    Threadtitel etwas aussagekräftiger gestaltet.
    LG,
    Innocent

  • Ich fahre die von dir getestete Reifenkombi im Winter und die nachgefragte 185/205er im Sommer. Man muß natürlich das weichere Material der Winterreifen berücksichtigen, aber insgesamt kann ich dir sagen: Da liegen Welten dazwischen. Im Sommer ist der Kleine deutlich direkter zu lenken, man merkt das mehr an Grip und er erlaubt deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten. Tendenz Go-Kart. :thumbsup:

  • Tieferlegung muss nicht unbedingt sein, verbessert aber natürlich noch weiter die Straßenlage.
    Die breiteren Reifen allein machen sich beim Fahrkomfort so gut wie nicht bemerkbar.
    Neben der wesentlich besseren Straßenlage vermindert sich außerdem die Seitenwindempfindlichkeit.

  • @grundi das mit den breiteren Reifen und nicht merken kann ich so nicht unterschreiben...


    Ich bin ca eine Woche mit der Bereifung 195/40 und 215/35 auf 17" Felgen gefahren und empfand
    den Fahrkomfort um Welten besser als mit den schmalen Winterreifen.
    Allerdings sah er ohne Tieferlegung aus wie ein SUV ;)
    Das seitliche kippeln / wackeln war ebenfalls geringer.


    Nach der Tieferlegung 30/30mm ist nicht nur der Fahrkomfort wesentlich besser sondern auch die Optik.
    Und die Seitenwindempfindlichkeit und das "Arschwackeln" hat rapide abgenommen.


    Tieferlegungen bekommst du in den Versionen:
    10/10mm
    20/20mm
    30/20mm
    30/30mm
    40/30mm
    und Gewindefahrwerk...
    (sollte ich noch Versionen vergessen haben, bitte ich diese zu ergänzen)


    Ich fahre die 30/30mm von ST(KW) und bin seeeehr zufrieden damit. Diese Version gibt es auch von anderen Herstellen, sind dann
    allerdings härter als die ST Federn.


    Bei 16" hast du noch etwas mehr Dämpfung seitens der Bereifung.

  • Ich habe es auch getan und ne Nummer größer genommen. War ne sehr gute Entscheidung. Auch ohne Tieferlegung viel besser. Mit Tieferlegung zusammen jedoch kann man die ein oder andere Kurve schon sehr schnittig durchfahren.


    @finius : Ich glaube du verwechselst Komfort mit Strassenlage :D Da gebe ich Grundi schon recht. Er wird eher etwas unkomfortabler wie ich finde, die Strassenlage aber um Welten besser...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ach so, wenn die Strassenlage des Kfz besser ist, dann ist der Fahrkomfort dadurch nicht besser?
    Finde es schon komfortabler wenn ich mit bissl mehr Geschwindigkeit durch die Ausfahrt fahren
    kann oder wenn der Arsch bei Lenkbewegungen auf der AB nicht so wackelt...


    Aber das empfindet sowieso jeder anders ;)

  • Genau so sieht es aus! :thumbsup:


    Wer einen ruhigen Fahrstil hat und auf Optik nicht so viel Wert legt, der ist mit der Serienbereifung und dem Fahrwerk gut bedient. Für alle anderen gibt es bei Smart/Brabus und im Zubehörhandel jede Menge Angebote von gering bis heftig, was tiefer, härter und breiter betrifft. Was einem am Besten zusagt, muss jeder für sich entscheiden. Da jeder anders empfindet, sind Ratschläge von anderen meist wertlos. Hilfreich sind dagegen immer Probefahrten.

  • wenn die Strassenlage des Kfz besser ist, dann ist der Fahrkomfort dadurch nicht besser?

    Nee, das Eine hat mit dem Anderen recht wenig zu tun. Bei meiner ersten Tieferlegung war zwar die Straßenlage wesentlich besser als mit Serie, aber so knallhart, dass von Komfort kaum noch was zu merken war.