Merkwürdiges Feature in Verbindung mit der Start-Stop-Automatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...Stop am Glascontainer...dank Start / Stop Automatik geht der Motor aus...steige aus...gehe an die Kofferklappe...mache auf und der Motor springt wieder an 8| ...wo ist der Sinn :?:


    LG Franky

    • 453 Coupé Black mit viel Schnick Schnack 90 PS
  • Eine geschlossene Kofferraumklappe ist in der Tat ein Kriterium um die SSA ans laufen zu bringen, sagt die Werkstattliteratur. Weshalb das so ist kann ich mir auch nicht erklären. Da bin ich auch gespannt ob das hier jemand weiß...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Jemand hat mal vermutet: damit man nicht im Kofferraum die Motorabdeckung öffnet, reingreift und dann möglicherweise in dem Moment der Motor anspringt. Schadenersatz und so lassen grüssen. ;)
    War für mich bis jetzt die beste Erklärung. Nehme aber auch gerne andere noch an. :)

  • Steht das nicht sogar so oder so ähnlich in der Betriebsanleitung? Ich weiß es nicht genau, weil ich diesen Passus nur überflogen habe und die SSA sowieso immer abgeschaltet habe.

  • Durchgeblättert aber nichts gefunden. Aber es gibt ja auch zahlreiche Bedienungsanleitungen, kann sein das es in einer sogar steht. Bisher auf jeden Fall der einzige und dazu auch noch logische Grund der hier angeführt wird.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Aus der BA 4535846301 aus 2014.


    Ist doch alles geregelt. ;)

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz