4,6 kW-Ladung - wie?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...ich sehe schon... hier sind einige potentielle Selbstbastler. :thumbup:



    Eine Wallbox mit 32A müsste ja theoretisch pro Phase ca. 7,3A bringen, was dann bei einphasigem Laden am ED die möglichen 4,6 KW bedienen würde. Nur habe ich im Netz bisher erst die Simple EVSE für 11 KW gefunden. Hat da schon Jemand was für 22KW gefunden? Oder gar so einen Bausatz, wie die EASY-Wallbox, nur für 22KW?

  • ...ich überlege noch wie meine Lösung aussehen könnte.
    Da die Wallbox von Smart ja mit 773,50€ abzüglich Discount nicht sooo teuer und außerdem VDE-konform ist, werde ich wahrscheinlich dazu tendieren. Zumal die Genannte Box mit Steckdose ja auch den 22kW Schnelllader für das Folgefahrzeug bedienen kann.


    Bis zur Lieferung des ED in sieben Monaten, werde ich eine Entscheidung getroffen haben, ich hoffe ich finde hier noch weitere Denkanstöße. :thumbup:

  • Danke Dirk,


    hatte ich nicht gefunden, aber warum lässt Du mich denn so herumkrebsen? ;)

    Ich habe es selbst nur durch Zufall gefunden, ist irgendwo auf der Seite -> smart electric drive Wissen - Laden ein ganz kleiner unauffälliger Link.
    Wobei man sagen muss, die Seite von Smart ist was die Übersichtlichkeit und Kompatibilität angeht, eine "Glanzleistung".
    Ich finde fast immer wieder was Neues, wenn ich stöbere.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • ...hmmm... 619€ versus 379€ "ohne FI". Da kann ich nur vermuten, dass in der 619€ Variante ein 40A FI Typ B verbaut ist? Da die günstige Variante wohl demnach keinen Gleichstromschutz bietet (was die serienmäßigen Wallboxen ja in anderer Form haben) muss dann im Schaltschrank wohl mutmaßlich der Typ B montiert werden, wenn ich bisher richtig recherchiert habe.
    https://www.eibmarkt.com/de/pr…2WqQxeEAQYAiABEgIzfPD_BwE


    ...also preislich ist man dann schon nahe an einer serienmäßigen Ladestation. Mal sehen was die nächste Zeit noch so kommt. Mit den Bauteilen vom Conrad Electronic wird man mit Allem was dann sonst noch kommt, preislich auch nicht so deutlich unter einer Kaufladebox liegen, wenn man den Rest nicht irgendwie "organisieren" kann.

  • ...ich überlege noch wie meine Lösung aussehen könnte.
    Da die Wallbox von Smart ja mit 773,50€ abzüglich Discount nicht sooo teuer und außerdem VDE-konform ist, werde ich wahrscheinlich dazu tendieren. Zumal die Genannte Box mit Steckdose ja auch den 22kW Schnelllader für das Folgefahrzeug bedienen kann.


    Bis zur Lieferung des ED in sieben Monaten, werde ich eine Entscheidung getroffen haben, ich hoffe ich finde hier noch weitere Denkanstöße. :thumbup:

    ...und ich habe noch zwei Monate mehr Zeit und kann mir dann Deine Lösung noch in Ruhe ansehen ;)
    Ich bin auch unentschlossen, was ich machen soll. Eile tut ja nicht not. Einerseits gleich 22kW, andererseits würde ich das fast fünf Jahre nicht ausnutzen und dann gibt es entweder eine völlig andere Markt- und Techniksituation oder zumindest fallende Preise.
    Wenn man sich die Preise allein für das ganze Steckerzeugs bei Alibaba ansieht, ist da noch extrem Luft drin ;)


    Insofern geht meine Orientierung momentan in die Richtung 3*32A verlegen, aber zunächst nur ein Phase mit A-FI, einer simple EVSE und 20A über Typ2-Kabel draußen anschließen. Das dürfte keine 200€ kosten und den Smart problemlos satt machen.
    Wenn ich denn wüsste, dass die 20A überhaupt klappen. Aber wie war noch das Threadthema ;) ?

  • ...hmmm... 619€ versus 379€ "ohne FI". Da kann ich nur vermuten, dass in der 619€ Variante ein 40A FI Typ B verbaut ist

    Diese Vermutung teile ich. Wenn ich dann noch die Optik in Betracht ziehe...


    ...mir gefällt diese Lösung mit dem Kabel und dieser "Aufputzabzweigdose" so garnicht. Auch diese EVSE-Bastellei ist nicht so meins.
    Auch wenn es nur in der Garage ist, so ein bisschen nach Profi darf es schon ausschauen und bei dem Fahrzeuglistenpreis soll auch nicht der Eindruck entstehen, als wäre auf den letzten Metern die Kohle ausgegangen. ;)


    Wie gesagt, ich bin noch in der Findungsphase.