Ambientebeleuchtung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aber die Spannungsversorgung für die Lichtleiter der Ambientebeleuchtung kann man sich doch auch woanders abgreifen, selbst wenn es Can-BUS-gesteuert ist.

  • Ich vermute, dass wenn man sich den Saft woanders abgreift, gar keine Freischaltung erforderlich ist, weil der Bus gar nicht weiß, dass die Ambientebeleuchtung dort mit dranhängt.

  • Kein Drehzahlmesser = Keine Ambientebeleuchtung.
    Auch wenn die Kabel liegen. Der Drehzahlmesser gibt die Spannung für die Beleuchtung raus.

    Also muss ich mir jetzt den DZM kaufen ... Nerv ... aber eventuel klappt ja alleinig durch die Freischaltung des DZM mit ddt4all ja schon die Weiterleitung exklusive Hardware.

  • Probier einfach mal in DDT4ALL den Drehzahlmesser freizuschalten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dann Saft auf der Leitung ist.


    Der Drehzahlmesser gibt überhaupt keine Spannung raus. Wenn dann tut es das Steuergerät und dem ist es egal ob der Drehzahlmesser angeschlossen ist oder nicht, solange die Funktion freigeschalter ist.


    Probieren geht über Studieren :)

  • Hallo
    Software (hier freischaltung drehzahlmesser) geht auch, wenn der drehzahlmesser nicht verbaut ist.


    Sollte der drehzahlmesser nicht verbaut werden, wird es als fehler hinterlegt, jedoch die freischaltung/aktivierung bleibt.


    Ich habe den drehzahlmesser erst später verbaut und tage vorher wurde die freischaltung im sc vorgenommen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich vermute, dass wenn man sich den Saft woanders abgreift, gar keine Freischaltung erforderlich ist, weil der Bus gar nicht weiß, dass die Ambientebeleuchtung dort mit dranhängt.

    Und wie wilst du dann übers Display die Beleuchtung dimmen bzw. anknipsen??