Türdichtung am Einstieg eingerissen

  • @Lutz - sag mal ist deiner vor 05/2016 gebaut worden? Dann wäre das Garantie/Kulanz. Das Problem ist bekannt und bei Defekt an Fahrzeugen vor 05/2016 gibt es eine Anweisung die Türdichtung gegen eine optimierte zu tauschen. Wenn nicht nach 05 sollte man trotzdem reklamieren ;)

    Gruß André
    ----------------
    für die Pflicht ^^ : 42EQ Cp '12/20, schwarz, Pulse + Exclusive / S205 C200d ´20
    ----------------
    für die Kür :D : Chevy Special de Luxe 4-Door Sport Sedan ´40 / Buick Century 4 Door Hardtop Sedan ´58 / Mercedes W123 280E ´77 / Mercedes C124 230CE ´89 ;( ----------------
    mein Blog

  • Danke für die Info. Dann werde ich das mal reklamieren. Ich weiß zwar jetzt nicht genau was die smarties an der Dichtung optimieren wollen, damit man nicht mit den Füßen hängen bleibt aber ich lasse mich gerne überraschen. :D

    Thomas

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo


    Die dichtung wird/wurde nach meinem wissen nur getauscht, wenn die kunden sich über windgeräusche beschwert haben.
    Bei höherem tempo ( zb autobahnfahrt) gibt es bei einigen älteren smarts (42) windgeräusche auf höhe des türgriffes.


    Daraufhin hat man die dichtung optimiert.


    Ich habe mir gerade gestern eine dichtung für die fahrerseite besorgt (ca 90€ brutto) und konnte feststellen , daß die dichtung wirklich geändert wurde .


    Teilenr a453 690 8500


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich hebe die Füße beim Ein- und Aussteigen über die Dichtung hinweg, und ich bin gewiss kein Akrobat. Ich kann mich nicht daran erinnern, das Ding jemals berührt zu haben. Wie kann man da so oft darankommen, dass die Dichtung kaputtgeht? Selbst wenn man aufgrund enger Parkverhältnisse die Tür nicht weit öffnen kann, kann man doch trotzdem die Füße über die Dichtung hinweg heben. Ich glaube nicht, dass Smart das im Rahmen der Garantie tauschen wird.

  • Danke André, werde mal beim nächsten Werkstatt Besuch fragen, komme mittlerweile gut damit klar wenn man bei Smart-Mercedes angelächelt wird und ein nein zu hören bekommt :D


    Seit dem ich aber darauf achte die Füße zu heben, ist die Dichtung auch nicht weiter eingerissen, Nass wird es innen auch nicht, insofern halt ein Schönheitsfehler mit dem ich leben kann...

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 238
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Ich habe letzte Woche einen gebrauchten 453 Brabus Cabrio aus 2017 gekauft, nachdem mein 451er Brabus Cabrio leider parkend von einem Taxi gerammt wurde.


    Leider hat der gekaufte 453er auch das Problem mit der defekten Türdichtung.


    Ich habe dann bei MB <smart angefragt, was die Dichtung kostet. Der Betrag liegt bei EUR 283.-, keine Ahnung, ob Brutto oder Netto….. Teilenummer A4537710098.


    Das liegt daran, dass die Dichtung leider sehr lang ist (gelb markiert) und man quasi beide Seiten austauscht, wie man auf der beigefügten Skizze sieht. 94764F22-E2A1-486E-B8DA-FB14E6B38967.jpeg