Problem bei TomTom-Kartenaktualisierung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also gestern Abend frohen Mutes ins Auto und Karte in den Slot gesteckt. Es kam die Meldung "System wird aktualisiert", Kannes ja machen, währned ich nach Hause fahre... dachte ich mir. Gerät ging aus wieder an und dann kam die Meldung Aktualisierung fehlgeschlagen (genau wie Dienstag Abend/Nacht)

    Gab es bei dir zusätzlich zum Kartenupdate noch ein Systemupdate? War nämlich bei mir der Fall. Das Systemupdate ist im Auto voll durchgelaufen und danach wurde keine Karte erkannt. Erst durch SD auswerfen -Button, Karte entnehmen, Auto (von aussen) zusperren, warten, aufsperren, Media System starten, erst nach Herstellung der Bluetoothverbindung SD-Karte einstecken wurde die Karte geladen. Allerdings ist bei mir das Update am PC beim ersten Mal vollständig durchgelaufen. Ich glaube du wirst wohl um den Support nicht herumkommen.
    Ach mir fällt noch was ein:
    Der Schieber für Schreibschutz an der SD steht nicht zufällig auf "Lock" (vielleicht auch nur halb)? Das wäre doch ein möglicher Grund für den Abbruch bei 69%. Muß ja nicht bewußt gelockt worden sein, sondern vielleicht beim Einschieben in den Kartenslot.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich werde das mal am Wochenende angehen, mom fehlt mir die Muße, erstmal vielen Dank, wer noch Tipps hat...


    Melde mich mit dem Ergebnis, wenn ich weitergemacht habe...

  • Wollte gerade eine neue Europa Karte Kaufen weil es Montag in den Urlaub geht, bei der Kompatibilitätsprüfung mit der Seriennummer auf der Karte ist jedoch so gut wie alles Inkompatibel. Ist das Normal oder kann ich in Zukunft den Smart nur noch in D-Ö-CH fahren ?
    Hab Angst mir die Karte zu kaufen und dann geht es vielleicht nicht obwohl ja eine Full Europa Karte drauf ist.

  • Es gibt auch was positives vom Tom Tom Support zu berichten. Ich habe meine alte Europa Karte durch die Karte D-A-CH ersetzen wollen. Nach dem Kauf wollte ich das installieren, was nicht funktionierte. Der gut verständliche und freundliche Mitarbeiter hat mir ohne Mehrkosten dann die Europakarte freigeschaltet und alles hat geklappt.


    Oleg

    Hallo
    @Cyberior


    Du solltest die full europa karte wählen, ansonsten könntest du das gleiche problem wie oleg bekommen
    Mfg

  • Ich werde das mal am Wochenende angehen, mom fehlt mir die Muße, erstmal vielen Dank, wer noch Tipps hat...


    Melde mich mit dem Ergebnis, wenn ich weitergemacht habe...

    Wie versprochen, die Rückmeldung zum Wochenende


    Als erstes habe ich nochmal die unveränderte Karte vom Mittwoch nochmal eingelegt. Natürlich weiterhin Version 10.00 :/


    Also die Karte wieder in den Kartenleser am Mac eingelegt und Smart Media Connect (SMC) gestartet.


    Was passiert, SMC will Updates durchführen und es stehen 3 Updates an. =O


    Gleichzeitig Daten das System die Karte automatisch ab, wobei die Anzeige immer zwischen 86, 93, 96 etc zu 100% hin und her springt. Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei und das System will die Europa-Karte aktualisieren. :huh: Na dann.


    Bis ca. 50% geht alles recht flott, doch dann,, wie Dienstag, zieht sich die Aktualisierung. Auch die Schreib/Lesediode blinkt nicht mehr, was auf keine Aktivität hindeuten, ABER die %-Anzeige zählt laaaangsam hoch, bis ca. 75% . X/


    Jetzt kommt der kritische Bereich, wir erinnern uns? Am Dienstag brach die Aktualisierung bei ca. 79 ab.


    Inzwischen blinkt die Schreib-/Lesediode jedoch regelmäßig, wir nähern und den 79%, 80%, 81% ... 8o


    Es bricht nicht ab und die Aktualisierung schreitet langsam fort, übrigens langsamer als auf dem Windoof-Rechner.


    100% GESCHAFFT. 8| Jetzt also ans Auto und die Karte einlegen.


    Karte eingelegt und das MediaSystem will sich aktualisieren, auch das hatten wir Dienstag/Mittwoch schon, was ja nicht klappte. Diesmal meldet das System „Aktualisierung erfolgreich“. 8o


    Jetzt wird die Europa-Karte gelesen. Mit einem Daumendrücken schaue ich jetzt nach der Kartenversion.... TAADAAA Version 10.11. :D:thumbsup:


    Fragt mich nicht, wieso, weshalb, warum. ?( Jetzt hab ich grad ein Backup gemacht und den Clon aktualisiert.


    Danke nochmal an alle, für die Hilfsbeiträge :love: und sorry für den längeren Beitrag, aber einfach zu schreiben „Funktioniert jetzt“ist nicht so mein Ding und hätte wahrscheinlich einige fragende Gesichte hinterlassen.


    Allen ein schönes und sonniges Wochenende, ich kann mich jetzt entspannen


  • dann lese doch bitte nochmals den - Beitrag 249 - mit allen Details... :thumbup: LG


    also nochmal im Connect ein Update versuchen. Eventuell werden einge Updates nacheinander bearbeitet und dann installiert. Gestartet bist Du laut eigener Aussage...

    viele Systeme können nicht in NUR einem Durchgang Updaten, da einige der Updates aufeinander aufbauen, also Schritt für Schritt und dabei ein wenig Geduld mitbringen...

  • Das beste war ja der Support bei TomTom Auf ihrer Website wo auch die Nummer steht schreiben die Mo-Fr xx - 17:30. Um 16:55 angerufen und die Maschine erzählt dann was von außerhalb der Geschäftszeiten und die sind nur bis 16:25 !! Das ist Kundenabwehr in Vollendung Glückwunsch dazu :thumbdown: . Glücklicherweise hat es nun doch noch geklappt mit der neuen Full Europe Karte ohne diesen „Support“. Danke an alle für die vielen Tipps und Erfahrungen, da könnten die sich eine Scheibe abschneiden.

  • Das beste war ja der Support bei TomTom Auf ihrer Website wo auch die Nummer steht schreiben die Mo-Fr xx - 17:30. Um 16:55 angerufen und die Maschine erzählt dann was von außerhalb der Geschäftszeiten und die sind nur bis 16:25 !!

    eine halbe Stunde vor Schluss ist Ende 8o
    ist doch in einigen Betrieben/Geschäften der Fall.., Du bist aber auch pingelig.. :D

  • Ich ändere meine Büro-Öffnungszeiten auch ein paarmal im Jahr, wenn es dringend erforderlich ist.


    Und wer nicht direkt vor der Tür steht und das separate Schild liest, der denkt auch - Warum läuft der AB, der hat doch heute bis xy offen.


    Es gibt also Situationen, die das Erlebte erklären könnten. Wuuuuusaaaaaaa - einfach nicht über dowas aufregen - ist gut für die Gesundheit.
    Einfach beim nächsten Mal früher darum kümmern und nicht 10 Minuten vor Abfahrt. :whistling:


    PoWder