Wechsel vorderer "Kotflügel" 453 FF

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • habe bislang nicht zum Thema Wechsel des Kotflügel gefunden daher hier die Frage.
    Ein nettes Kind aus der Nachbarschaft hat Mamas Lieblingsspielzeug einen FF vorn rechts "bearbeitet".
    Ein Lackierer möchte 170 Euro ohne Rechung und Mercedes 320,- Euro wobei der lackierte Kotflügel nur ca. 135 Euro kostet der Rest ist Arbeitslohn.
    Kann man den Kotflügel selbst ohne großen Umstand wechseln ?

  • @cohabit, sicher?
    Ich war der Meinung dass die private Haftpflicht Schäden an Autos grundsätzlich ausschließt.

    Das weiß Thomas(@PoWder) bestimmt besser. Aber aus meiner Sicht sollte die private Haftpflichtversicherung auch diese Schäden übernehmen. Der Schaden entstand doch am geparkten Fahrzeug nehme ich an. Obwohl das mMn nicht relevant sein sollte.


    Lerne aber gerne dazu.

  • Kann man den Kotflügel selbst ohne großen Umstand wechseln ?

    Was soll ich sagen? Je nach persönlichem Geschick, Fachwissen und Fingerfertigkeit, kann man das schon. Im Wesentlichen geht es hierbei nur um Schrauben auf- und zumachen und ein paar Plastikklipse, Spreizdübel und im schlimmsten Fall Blindnieten. Nicht ganz ausser Acht lassen sollte man die Bündigkeit des Kotflügels zur Türe und zur Serviceklappe, sowie die Gleichmäßigkeit der Spaltmaße.
    Beim Smart habe ich das auch noch nicht gemacht, aber berufsbedingt muß ich dir leider antworten: Ich muß es können. :(
    Wenn du im Bereich Anleitungen eine Beschreibung zum Ausbau der Stoßstange vorne findest und dir zutraust sie abzubauen, sollte dich der Kotflügel nicht mehr vor Probleme stellen. Wie gesagt, alles nur Schrauben und Clipse.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ...die Kosten sollten doch von der Haftpflichtversicherung der Kindeseltern abgedeckt werden.

    Korrekt, aber da steht Nachbarskind...


    Wenn das ein nette Nachbar ist, kann es Sinn machen die 135 € cash zu nehmen und die Arbeit selbst zu erledigen. Ein Grillabend mit Bierchen übernimmt dann den Freizeitausgleich...
    Vielleicht hat der Nachbar auch einen Rabatt für Schadensfreiheit, der wegen "den paar Piepen" dann dahin ist und hat freundlich gefragt ob es auch anders geht?


    Wenn das Kind noch keine 7 Jahre alt ist, hat @kud sowieso Pech. Zur falschen Zeit am falschen Ort geparkt. Einzige Ausnahme: Die Aufsichtspflicht wurde verletzt - dann muss die Haftpflicht wieder ran.
    Genau deswegen viele Haftpflichtversicherer eine sog. "Deckung für nicht deliktfähige Kinder" an. Dann wird gezahlt, obwohl per Gesetzt keine Haftung besteht. Des Friedens wegen...


    Ich war der Meinung dass die private Haftpflicht Schäden an Autos grundsätzlich ausschließt :huh:

    Nicht ganz richtig. Es gibt eine sogenannte Benzinklausel in der privaten Haftpflicht. Die BENUTZUNG eines motorgetriebenen Fahrzeugs ist ausgeschlossen.
    Beifahrer haben es leichter. Spaziergänger sowieso.
    Vorsicht Falle: Die Benutzung eines Kraftfahrzeugs beginnt bereits bei der Absicht (!) z.B. den Kofferaum zu beladen und zwar in Reichweite der Funkfernbedienung.
    Deswegen ist der Einkaufswagen auf dem Einkaufsmarktparkplatz der ein fremdes Auto schrammt, ab und an die teure Kraft-Haftpflicht und nicht die günstige Privat-Haftpflicht.


    Also immer weit genug weg parken... ;)


    PoWder

  • Ich hab beim 453 bisher nur die Türen ab- und anmontiert. Die Front und die Kotflügel stell ich mir aber auch recht simpel vor. Schritt für Schritt und auf Genauigkeit achten, sollte es vielleicht etwas aufwändig, aber einfach zu machen sein.
    Beim 450 waren es der Grill, die Antenne, die Stecker für die Seitenblinker und evtl. für die Nebler, 14 Schrauben, 2 Stopfen und unten 2 Klemmen, schon war die gesamte Front ab. Der einzelne Kotflügel war dann nur noch geklipst. Oder war da noch ne Schraube? :whistling:

  • danke für die Antworten. Haftpflicht ist ausheschlossen da nur Vermutungen bestehen.
    Da Mercedes 180 Euro Arbeitslohn veranschlagt scheint mir der Wechsel doch etwas aufwendiger zu sein.