Continental erfindet Rad für Elektroautos neu

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...für mich liegt das Hauptaugenmerk hierauf:

    Zitat von golem.de

    Das zweiteilige New Wheel Concept senkt das Gewicht von Rad und Bremse und reduziert die Servicekosten durch die Lifetime-Bremsscheibe und einfachen Belagwechsel.


    EDIT: Tippfehler

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß das Prinzip, das dahinter steckt nicht wirklich neu ist. Es spricht überhaupt nichts dagegen, Bestehendes weiterzuentwickeln und zu verbessern um es an neue Erfordernisse anzupassen.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Wozu eine neue Bremse für E-Autos erfinden, wenn die doch sowieso nicht Bremsen. Zumindest so selten, dass die Bremsen rosten. Also bremse ich mit einem E-Auto nur alle paar Tage mal, oder wie?
    Durch die Rekuperation wird das Auto doch nicht so stark abgebremst, dass ich mir das Bremsen oft sparen kann. Wenn doch, dann frage ich mich, wird dabei soviel Energie gewonnen, dass es vorteihafter ist, als im Freilauf rollen zu lassen?
    Beim E-Smart ist es mir nicht aufgefallen, dass er mehr entschleunigt als ein Verbrenner, wenn man den Fuß vom Gas/Strom nimmt.

  • ...in der Regel bremst ein e-Mobilist nur zum Anhalten und in Gefahrensituationen. Die Verzögerung und damit die Rekuperation ist regulierbar. Vom Segeln bis zur starken Verzögerung ist alle möglich. Ist natürlich eine Frage der Übung und der persönlichen Vorlieben.

  • Beim 451 ging das mit den Schaltwippen. Beim 453 weiß ich es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es hier genauso funktioniert.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Hat die 1-Gang-Automatik des 453 denn überhaupt Schaltwippen? Das wäre mir neu, aber ganz neu.

  • Genau aus diesem Grund hatte der 451 ED Schaltwippen. Um die Rekuperation zu steuern. Aus diesem Grund, und nur aus diesem Grund. :D

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black