Continental erfindet Rad für Elektroautos neu

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...der 453 ED verfügt über eine radargestützte Rekuperation. diese ist in Verbindung mit der eco-Mode die "sanfteste" Möglichleit. Damit segelt der ED solange er kein Fahrzeug vor sich hat, kommt der Vorderman näher, wird die Bremswirkung verstärkt. Bis zum Stillstand muß aber der Fahrer bremsen. Die srärkste Rekuperation erhällt man, wenn im eco-Mode die radargestützte Rekuperation deaktiviert wird. Im normalen Modus und ohne radargestützte Rekuperation kann man die Verzögerung mit dem Fahrpedal steuern, dazu gehört etwas Übung ist aber erlenbar. Die Paddels am Lenkrad hat der ED4 nicht, was einige schade finden. Mir hingegen haben sie bei den Probefahrten nicht gefehlt.

  • Dann darf ich auch noch was beitragen: Die radargestützte Rekuperation hat nicht jeder ed. Das ist von der gewählten Ausstattung abhängig.

  • Was ich nicht verstehe ist, warum man eine neue Bremse erfinden muß, nur damit die Scheiben wegen des Wenigergebrauchs nicht rosten. ?(?(
    Ich denke da in eine andere Richtung. Warum "erfindet" man nicht eine Bremsscheibe, die, ganz einfach, nicht rostet?
    Dazu folgendes: ich hatte vor ca. 18 Jahren ein gebrauchtes Motorrad gekauft (MZ), das schon über ein Jahr im Freien stand- bei Wind und Wetter. Und das hatte, man höre und staune, keine Spur von Rost an der Bremsscheibe. Die war glatt und sauber und glänzte wie ein´Affena.... Das war irgendeine Art von Stahlscheibe, die auch keinerlei Einlauf-/Gebrauchsspuren aufwies wie sonst die üblichen Bremsscheiben. Als Bremsbeläge wurden Sintermetallbeläge verwendet. Solch ein System ließe sich leicht, schnell und kostengünstig auch auf die E-Fahrzeuge übertragen, ohne neue Erfindungen in irgendeine Richtung machen zu müssen.