Upgrade von Radiovorrüstung auf Cool & Audio möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vielen Dank, auch für den Link! Werde mal in Netz gucken, wo ein Autoradiospezialist sitzt.
    Was war das früher einfach - Radio raus - Neues rein - fertig! Aber da hatte man ja auch nur Radiosender und evtl. Casette.

  • Ja, in der Richtung war früher vieles besser. Das einzige Problem ist in Deinem Fall ja "nur" der Stecker. Eine Autohifi-Fachwerkstatt wird am Originalstecker die paar Kabel bestimmen, die Du benötigst, und gegebenenfalls an diesen Kabeln entsprechende Pins anbringen, ähnlich wie weiter oben beschrieben. Am besten wäre natürlich, man würde den Originalstecker irgendwie bekommen können. Eine Möglichkeit wäre noch, den passenden Stecker an einem anderen Smart mal näher unter die Lupe zu nehmen. Ich vermute mal, dass es ein Stecker von AMP ist. Dann hat man einen Anhaltspunkt wonach man suchen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Das einzige Problem ist in Deinem Fall ja "nur" der Stecker

    Ich glaube, das Problem ist nicht nur der Stecker. Jede Werkstatt sollte auch eine findige Elektrikabteilung haben, die in der Lage ist entsprechende Leitungen "anzuzapfen". Ich glaube das Problem liegt eher in der Vernetzung zwischen diversen Steuergeräten und fehlender Leitungsverbindungen. Der Aufwand diese manuell nachzuverkabeln ist vermutlich einfach größer als ein neuer Kabelstrang. Möglicherweise ist gar nicht nachvollziehbar, welche Verbindungen konkret fehlen und hergestellt werden müssten.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wenn Anne nur möchte, dass das Radio funktioniert (ohne weiteren Komfort wie Freisprechen, Bluetooth oder ähnliches), würde es eigentlich reichen, das Radio mit Zündungsplus, Dauerplus und Masse zu versorgen plus Lautsprecher. All das lässt sich recht einfach vom jetzigen ISO-Stecker abgreifen. Von daher gesehen ist das Problem wirklich nur der Stecker und die Pinbelegung am Radio selbst. Steuergeräte braucht es für den reinen Radiobetrieb ja nicht.

  • Freisprechen wäre schon auch noch mein Wunsch :/
    Für den blöden Stecker war ich auch schon bei Renault, da das Radio ja auch im Twingo 3 verbaut wird. Leider hatten die den Stecker auch nicht im System.
    Wie gesagt - einfach Aufgeben ist nicht so meins :whistling:

  • Es gibt doch den User schnuller hier im Forum, der genau den umgekehrten Weg wie Du gegangen ist: Er hat sein Cool&Audio-Radio ausgebaut und stattdessen die Aufnahme für das Standard-DIN-Radio verbaut und dann ein DIN-JVC-Radio eingebaut. Vielleicht kann er Dir ja mehr zum Stecker sagen. Er hat einen Adapter von Nissan/Subaru/Infinity verwendet. Vielleicht gibt das mehr Aufschluss zur Pinbelegung bzw. Art des Originalsteckers. Der Originalstecker des Cool&Audio müsste dann zumindest vom Gehäuse her identisch sein mit Nissan/Subaru/Infinity, denn genau in das Gegenstück des Adapters hat ja der Originalstecker des Cool&Audio gepasst. Hier ist der Thread seines Umbaus: Umbau cool&audio zu Standard-Radio

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Laut meinem Smart Händler gibt es den Rahmen (wenn du das Eierding meinst) nicht als Einzelteil zu kaufen.
    Frei nach dem Motto: Gibt es nur mit Auto drum herum.

    Ach ist das herrlich, Kompetenz aller Orten. Und was sind dann das für 2 Teile?


    Unbenannt.JPG


    260 - A 453 680 1400 für Audio - 65,76
    260 - A 453 680 1000 für Media - 68,35
    270 - A 453 680 2003 1C53 (weiss) für Audio - 51,03
    270 - A 453 680 2003 9J63 (schwarz) für Audio - 51,03
    270 - A 453 680 0200 1C53 (weiss) für Media - 22,41
    270 - A 453 680 0200 9J63 (schwarz) für Media - 22,41

  • @André:
    Sehr schön. :thumbup: Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es das nicht geben soll. Es kann ja auch durchaus sein, dass da mal ein Kratzer reinkommt. Dann möchte man ja vielleicht ein neues haben.


    Davon abgesehen bin ich mal gespannt, ob es mit dem Stecker von Nissan/Subaru/Infinity nicht doch eine Lösung gibt. Am liebsten würde ich mich da mal selbst dran verlustieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Erstaunlich. Aber auch wenn Smart direkt da nichts anbietet, funktioniert der Umbau auf den Stecker vom Cool & Audio-System mit Sicherheit. Ich schaue mal die Tage bei meinen einschlägigen Anbietern nach diesem Nissan/Subaru/Infinity-Stecker. Das Ding muss ich mir mal ansehen.