Maximale Reifenbreite ohne Umbauten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ein Glück, dass die Tachos voreilen müssen

    Müssen nicht sie DÜRFEN voreilen unzwar maximal 10% plus 4km/h (Richtlinie 75/443/EWG). Gilt seit dem 01.01.1971 :)



    Die Minus -1% würden sich bei mir immer noch in einer Tacho Voreilung von 9% niederschlagen

    Die Reifenrechner beziehen sich immer auf die Bezugsgröße mit NULL % Abweichung des Tachos.

    Ja, ist soweit korrekt. Alles steht und fällt mit dem Prüfer! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

  • Sie "dürfen" zwar bis 10% + 4km/h, aber aufgrund von Toleranzen (Reifengröße, Abnutzung...sonstige) "müssen" bzw. -besser geschrieben- "sollten" sie etwas mehr angeben. Der Rest ist, wie bereits schon geschrieben wurde, vom Prüfer abhängig...also werde ich mal die Tage zum TÜV fahren und mal nachhaken.


    Was "sollte" ( :D ) ich denn beim Prüfer vorlegen? Ein original Prospekt mit den Größen und eine der Reifen-Berechnung? Was könnte ich denn als Vergleichsgutachten hernehmen?

  • Was "sollte" ( :D ) ich denn beim Prüfer vorlegen? Ein original Prospekt mit den Größen und eine der Reifen-Berechnung? Was könnte ich denn als Vergleichsgutachten hernehmen


    Einfach das Gutachten der gewünschten Rad/Reifen Kombination mitnehmen und fragen ob es eintragungsfähig ist. Der TÜV und die Dekra haben eine große Datenbank aller ihrer Eintragungen zu allen Fahrzeugen. Ein netter Prüfer schaut da gerne rein ob es eine solche Eintragung schon gab. Wir haben hier einige Tuner und daher auch Prüfer die "Kummer" gewohnt sind. Wenn man weiß das ein Tuner regelmäßig eine bestimmte Prüfstelle aufsucht, dann ist man da schon mal gut Aufgehoben. Ich fahre für größere Eintragungen an meinem S5 auch gut 60 Km zur Prüfstelle weil diese von einigen Tunern auch genutzt wird.
    Im Falle der Eintragung bei meinem Smart, war es der normale TÜV hier in Aachen, die sind auch immer bemüht und schauen auch in "schwierigen" Fällen ( da zähle ich jetzt das "normale" Smart Tuning nicht zu ) immer nach ob sich nicht was in der Gutachtendatenbank finden lässt.
    Wir haben hier in der Nähe aber auch einen TÜV der bei sämtlichen Eintragungen die Hände über dem Kopf zusammen schlägt - da fährt man dann einfach nicht hin
    Fahre hin zum TÜV/Dekra, rede mit dem Prüfer über Dein Vorhaben und du wirst sehen, entweder klappt es gleich bei dem Ersten, oder du steuerst noch eine andere Prüfstelle an. Aber wegen der -1% Abweichung würde ich mir keine Sorgen machen. Wie schon geschrieben, die Smarttachos sind ganz schöne Kuckucksuhren, da kann man fast eine Normgröße mehr im Reifenquerschnitt fahren und die Dinger gehen immer noch vor