Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Eddi55, du musst gar nichts. Wenn du noch Garantie hast wird das automatisch kostenlos durchgeführt.
    Ansonsten, wie bei mir, beim nächsten Kundendienst gegen Bezahlung. Kommt auch ein weinig auf dein SC an, bei meinem machen sie einiges kostenfrei mit.


    Gruß Aser

    Garantie habe ich noch bis Oktober.


    Habe sowas noch nie durchführen lassen ^^


    was kann denn die neue Software?


    Gruß Eddi

  • Schau doch mal hier im Forum nach, wie oft es schon ein SW Update gegen das Kaltstartverhalten, das Ruckeln und ähnliches aber leider ohne durchschlagenden Erfolg es schon gegeben hat.
    Ich bin einer der Betroffenen von der ersten Stunde an und habe die Hoffnung schon aufgegeben. :(:(:(
    Versprochen und angekündigt wurde schon viel.....
    Du kannst aber im SC nachfragen, für was das Update helfen soll.
    Doch die Hoffnung stirbt zuletzt ;););)
    Gruß Aser

  • In der Regel bekommst du eine Antwort die sinngemäß wie folgt lautet: Der Hersteller gibt an die Werkstatt keine Informationen weiter welche Veränderungen vorgenommen wurden. Ähnlich den Updates im PC- Bereich werden diverse erkannte Fehler behoben.... ;)
    Bei solchen Dingen lässt sich kein Hersteller in die Kochtöpfe schauen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Hallo zusammen,


    aufgrund dieses Threads bin ich auch zu meinem SC gegangen und habe folgendes bemängelt:


    - unruhiger Leerlauf (lief teilweise echt wie ein Sack Nüsse)
    - Ruckeln beim Schaltvorgang 1-2 im kalten Zustand
    - manchmal sinnloses Schaltverhalten bzw. schlechte Gasannahme weil das Getriebe nicht weiß was es tun soll..
    --> Szenario... an Kreuzung heranrollen und nochmal schnell vor einem entgegenkommenden Fzg. abbiegen..
    das war unmöglich... da ist man kaum vom Fleck gekommen.


    SC spielte mir wohl neue Software-Pakete auf..(wenn ich wieder an meinem Smart bin, werde ich mal auslesen welche Stände drauf sind
    Nach den Updates muss ich wirklich zugeben, es ist als würde ich ein neues Auto fahren...


    - Der Motor läuft ruhiger. Ich habe mir vorher leider nicht gemerkt wie hoch die Leerlaufdrehzahl war.
    Aber es scheint so, als gäbe es hier eine Leerlaufanhebung.
    - Ruckeln bei Schaltvorgängen ist komplett behoben. Egal ob kalter oder warmer Zustand.
    - obiges Szenario ist noch nicht perfekt durchzuführen.. aber es funktioniert viel besser..



    Auffälligkeiten:

    - im Eco-Mode wird deutlich früher geschalten und mein Smart fährt bei meinen standardwegen (z.B. Berg hoch nach Hause) in niedrigeren Drehzahlen bzw. höheren Gängen
    - Bei Tip-In / Tip-Out des Gaspedals - auf der Autobahn bei ca. 120km/h - wird das Drehmoment schlagartiger runtergerampt und der Smart stockt/ruckelt ein wenig mehr als zuvor.. (aber dieses Verhalten war nicht reproduzierbar)

  • Ich würde mal abwarten. NIcht, dass die nur mal das Getriebe zurückgesetzt haben und Du gerade in der Anlernphase bist.


    Das gab es bisher schon 1-2 Mal, dass die Probleme für einen kurzen Zeitraum weg waren aber wieder kamen...


    Ich drücke die Daumen, dass es komplett weg ist...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • So, mich hat es auch erwischt :evil:


    Gestern welleartiges Gasgaben und Beschleunigen ohne dass sich die Drehzahl ändert im kalten Zustand


    Heute Morgen das Gleiche, auch im warmen Zustand und kaum noch Beschleunigung.


    DAnn ging die Motorkontrollleuchte an, also ab ins SC, da steht er jetzt. Motorupdate soll nicht aufgespielt werden, da Leistungssteigerung. Mal schauen, was die mir sagen, was es ist....

  • So, nach Nachhaken habe ich doch tatsächlich eine Rückruf erhalten. :rolleyes:


    Wassereinbruch und Laderelektonik, wahrschein der Fehler hier . :evil:


    Ich zum Serviceleiter (Mercedes, NICHT Smart): "Ah, also das bekannte Problem" Serviceleiter: "Wie? haben wir da schon was gemacht?". "Nein, aber der Fehler ist allgemein bekannt". "Wissen wir nichts von, haben das Teil bestellt, soll heute Mittag kommen. Wir auf Garantie getauscht, sollte es der Turbolader sein, dann gibts keine Garantie, Leihwagen wird auch nicht übernommen"


    Also wird der Leihwagen heute Nachmittag abgegeben, dann sollte auch klar sein, ob ich den Blue Pearl wieder mitnehmen kann, oder nicht.


    EZ 10/2017, Km: 20.070 :huh: