Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • .. nach Austausch des Nockenwellensensors hier meine ersten Erfahrungen nach einigen Tagen des Testens:
    Das Ruckeln und Bocken im Kaltzustand ist eigentlich vollkommen verschwunden.
    Die Gasannahme ist deutlich schneller geworden und die Verzögerung bis zur Leistungsentfaltung dabei annehmbar gering. Eine Anfahrschwäche ist selbst bei Steigungen kaum noch bemerkbar.
    Ich habe die letzten Tage skeptisch das Verhalten im Kaltzustand getestet und bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Die wärmeren Temperaturen an den bisherigen Testtagen könnten allerdings das Ergebnis positiv beeinflusst haben.
    Sollte ich demnächst deutliche Änderungen im Kaltlauf feststellen, werde ich das in einem weiteren Beitrag beschreiben. LG

  • Kann man das selbst wechseln? Mir geht das geruckel ziemlich auf die Nerven.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • .. ich habe ohnehin noch ein Gespräch mit dem zuständigen Serviceberater und werde hierbei die betroffenen Austauschteile detailliert erfragen. Also bitte noch etwas Geduld, Ergebnis folgt ... :) LG

  • Nach dem Wechsel des Magnetventil hat es nicht lange gedauert und er hat wieder angefangen zu ruckeln. Dann hat man bei SC beide Lambdasonden gewechselt und es ist seit dem Ruhe. Das habe ich schon früher hier berichtet.

  • So ähnlich war es bei mir, nach dem Tausch des Magnetventils war nur kurz "Ruhe". Dann ging es wieder von Vorne los.....
    Mittlerweile habe ich es einfach akzeptiert X(X(X(
    Gruß Aser

  • Das kann doch aber keine Lösung sein.
    Jedem beschissenen Mehrfachvergasermotor habe ich zu Laufkultur verhelfen können, ob Polo 86N mit zwei Doppel-Webern oder Big Block V8 mit Edelbrock, Holley oder sogar Predator.
    Die neumodische Renaultkiste läuft bei manchen wie ne Eieruhr und das soll akzeptabel sein?
    Macht Wind und beschwert euch.
    Ihr habt alle gutes Geld bezahlt. Mein 453er läuft soweit gut, aber beim Anfahren denke ich manchmal ich sitze in der Strassenbahn.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D