Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ich fahre seit Freitag auch wieder wie mit nem neuen Motor, das Magnetventil wirkt wunder. Aber ja es hatte ja auch nur 3000km gehalten. Werde ich jetzt mal die Lambda tauschen vor Kat. Diese scheint ja eher das Problem zu sein und diese habe ich noch da :)

  • Ab wann ist die Lambdasonde beim 453er eigentlich aktiv? Unmittelbar nach dem Start doch nicht, oder?
    Die muss ja erstmal Temperatur haben.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich weiss!


    Aber ich habe mal aus deinem Link geklaut:



    Sondenheizung
    Da bei kaltem Motor die Temperatur noch weit unter 300 °C liegt, arbeitet die Sonde und damit die Regelung beim Kaltstart nicht oder nur sehr träge. Deshalb sind fast alle neueren Sonden mit einem elektrischen Heizelement ausgestattet, das die Sonde bereits kurz nach dem Kaltstart auf die erforderliche Temperatur bringt.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Es war bestimmt dieser Kandidat Magnetventil Einlassnockenwelle A2811530000

    JA, nach der heutigen Rücksprache mit dem Serviceberater habe ich die Bestätigung hierzu erhalten.


    Bis auf die etwas verzögerte Gasannahme im Kaltzustand sind die Probleme nahezu beseitigt und ich hoffe das bleibt so .. :thumbup: LG

  • Ich hab ja schon berichtet, dass mein Ersatz des Magnetventils leider nur ~3000km gehalten hat.
    Aber was ich jetzt schon 2 mal feststellen konnte: wenn man mal 30-40km Autobahn fährt und auch 1-2 mal die Gänge ausdreht läuft er die Tage danach beim Kaltstart wieder besser. Konnte das von euch auch schon jemand so beobachten?

  • Ich hab ja schon berichtet, dass mein Ersatz des Magnetventils leider nur ~3000km gehalten hat.
    Aber was ich jetzt schon 2 mal feststellen konnte: wenn man mal 30-40km Autobahn fährt und auch 1-2 mal die Gänge ausdreht läuft er die Tage danach beim Kaltstart wieder besser. Konnte das von euch auch schon jemand so beobachten?

    ja :!