Amtlich: Smart ab 2020 nur noch elektrisch!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen das Daimler die Marke "Smart" sterben lässt.
    Schließlich gibt es in dieser Fahrzeuggröße eigentlich keine wirkliche Konkurrenz und dadurch das die Städte immer voller werden ist doch ein kleines Auto sehr sinnvoll.

  • Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen das Daimler die Marke "Smart" sterben lässt.
    Schließlich gibt es in dieser Fahrzeuggröße eigentlich keine wirkliche Konkurrenz und dadurch das die Städte immer voller werden ist doch ein kleines Auto sehr sinnvoll.

    Vorstellen kann ich es mir auch nicht, schliesslich drückt die Marke Smart den Mercedes Flottenverbrauch ganz schön nach unten und hilft weiterhin dicke Spritfresser verkaufen zu können, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

  • Vorstellen kann ich es mir auch nicht, schliesslich drückt die Marke Smart den Mercedes Flottenverbrauch ganz schön nach unten und hilft weiterhin dicke Spritfresser verkaufen zu können, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

    Was der smart für den Flottenverbrauch Gutes tun kann kann ich mir ohnehin nicht erklären. Bei den teils horrenden Verbräuchen, die hier genannt werden, ist der smart locker im Bereich über den A- und B-Klassen. Und dann kommt ja noch die CO2 -Beschränkung von 95 g/km. Mein smart verbraucht gut 4,5 l/100km. Dabei erzeugt er 107 g /km CO2. Soll er die 95g-Grenze schaffen, müsste er um die 3,5 Liter verbrauchen. Wie soll das denn bitte gehen? Ich finde, die ganzen Rechenspielchen laufen ins Leere.

  • Alles eine Frage der Betrachtungsweise, denn wenn Du den Smart mit dem G63 AMG vergleichst ist er doch ein Spritsparwunder.


    Und da es demnächst ja nur noch elektrische Varianten gibt, ist jeder verkaufte Smart ein Gewinn im Flottenverbrauch.

  • Was der smart für den Flottenverbrauch Gutes tun kann kann ich mir ohnehin nicht erklären..

    genau deswegen verschwindet der Benziner ja auch !


    Seit WLTP rechnet sich das nicht mehr !


    "Gewinn" war am Smart ja ausschließlich am Verbrauch/Austoss von Abgasen gemessen !


    Geld verdient hat man damit bisher ja nicht können, im Gegenteil es war ein Minus Geschäft !

  • Zitat von Alexanders-Twingo

    Geld verdient hat man damit bisher ja nicht können, im Gegenteil es war ein Minus Geschäft !

    sagt wer? Kann mir nicht vorstellen, dass Daimler Autos über Jahre und Jahrzehnte hinweg verkauft und dabei rote Zahlen schreiben?


    Die werden sicherlich alles bis auf den Cent genau kalkuliert haben während der Entwicklung.

  • Alles eine Frage der Betrachtungsweise, denn wenn Du den Smart mit dem G63 AMG vergleichst ist er doch ein Spritsparwunder.


    Und da es demnächst ja nur noch elektrische Varianten gibt, ist jeder verkaufte Smart ein Gewinn im Flottenverbrauch.

    Nur solange bis die KWh auch auf den Flottenverbrauch umgerechnet wird ...
    dann sehen die Elektrokarren nämlich nicht ein Fitzelchen Stück besser aus,
    sondern sogar schlechter:


    Elektro-Smart 12,9 kWh/100km = 17,5 PSh/100km


    gegen


    Benzin-Smart 4 Liter Benzin auf 100km = 16,3 PSh/100km = 12 KWh/100km.


    Mobilität kostet immer den selben Energiebeitrag, nennt sich Physik und Chemie und die kann man ideologisch nicht ausschalten.

  • sagt wer? Kann mir nicht vorstellen, dass Daimler Autos über Jahre und Jahrzehnte hinweg verkauft und dabei rote Zahlen schreiben?
    Die werden sicherlich alles bis auf den Cent genau kalkuliert haben während der Entwicklung.

    Bitte selber googeln, Danke ;)


    Kannst du übrigens, sogar in diesem Forum nachlesen.


    P.S. Betrifft übrigens fast alle Hersteller im Kleinstwagen Segment !