Amtlich: Smart ab 2020 nur noch elektrisch!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bin schon auf die ersten Verbotsschilder an Parkhaus- und Tiefgarageneinfahrten gespannt:


    „ABSTELLEN VON ELEKTROFAHRZEUGEN VERBOTEN“


    Falsch. Im Gegenteil. Es mehren sich nämlich die Werbeschilder an Parkhäusern und Tiefgaragen mit dem Aufdruck:


    XX Stellplätze mit Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge vorhanden. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Falsch. Im Gegenteil. Es mehren sich nämlich die Werbeschilder an Parkhäusern und Tiefgaragen mit dem Aufdruck:


    XX Stellplätze mit Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge vorhanden. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    NOCH!
    Das geht solange gut, bis die erste Parkbude abgefackelt ist und keiner will‘s gewesen sein geschweige denn bezahlen. Dann ist Schluss mit lustig.
    Ich bin mir sicher: Wir werden noch einiges erleben! Einfach abwarten. :sleeping::sleeping::sleeping:

  • ..die Hitzeentwicklung von einem brennenden E-Fahrzeug wird andere parkenden Fahrzeuge entflammen. Rauchentwicklung und Dämpfe werden viele Fahrzeuge und die Tiefgarage kostenintensiv schädigen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis zum ersten Schadensfall, hoffentlich nicht in einem schlecht gesicherten Tunnel mit starken Verkehr. E-Fahrzeuge sollten möglichst auf das obere (möglichst offene) Parkdeck mit größerem Abstand zu anderen Fahrzeugen, oder einer schwer entflammbaren Zwischenwand (jedenfalls von der Sicherheit her betrachtet).

  • ..die Hitzeentwicklung von einem brennenden E-Fahrzeug wird andere parkenden Fahrzeuge entflammen. Rauchentwicklung und Dämpfe werden viele Fahrzeuge und die Tiefgarage kostenintensiv schädigen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis zum ersten Schadensfall, hoffentlich nicht in einem schlecht gesicherten Tunnel mit starken Verkehr. E-Fahrzeuge sollten möglichst auf das obere (möglichst offene) Parkdeck mit größerem Abstand zu anderen Fahrzeugen, oder einer schwer entflammbaren Zwischenwand (jedenfalls von der Sicherheit her betrachtet).

    ... riefen die aufgebrachten Kutscher am Silvesterabend 1879 einem gewissen Carl Benz empört zu!


    YMMD!
    :thumbsup:

  • Sagenhaft, was hier so geschrieben wird... kopfkratz... Vielleicht kann jemand mit Befugnis das mal in den OT-Bereich schieben.

  • ... riefen die aufgebrachten Kutscher am Silvesterabend 1879 einem gewissen Carl Benz empört zu!

    Mag sein, aber die Lage ist heutzutage eine andere.
    Wenn ein E-Mobil brennt, dann richtig, weil man selber mit dem Feuerlöscher schon gar nicht und selbst nicht jede Feuerwehr löschen kann.


    Und jetzt wieder zurück zum Thema! :)

  • Mein persönliches Fazit nach ausführlicher Beschäftigung in der ersten Jahreshälfte: e-Mobilität in der Version der Berliner Republik ist für diejenigen die gar nicht mobil sein wollen.


    Mein Anwendungsfall ist eigentlich eine Paradedisziplin für die aktuellen e-Fahrzeuge. Täglich zwischen 20 und 40 Kilometer einfache Strecke, dann noch kleinere Besorgungsfahrten und das ganze typisch in Großstädten. Durch die Einsatzwechseltätigkeit (ja, wir reden von einem Einsatz der mit echter Mobilität zu tun hat) gibt es aber zwei Probleme. Problem 1, wenn man die Langstreckenpendelstrecken mit Bahn oder Flugzeug betreibt, dann muss man einen Stellplatz haben an dem auch geladen werden kann. Uns hat man zusätzlich noch signalisiert, dass wir am Heimatstandort keine Chance haben das Carport mit der dann notwendigen Baugenehmigung durch zu bekommen (Carport + Elektroanschluss schiesst einen aus dem Bauanzeige- ins Baugenehmigungsverfahren und dafür hat zB unsere Gemeinde gar keine Sachbearbeiter mehr). Problem 2, wenn man den Einsatzort wechselt, dann sind das typischerweise mehrere hundert Kilometer. Um das zu lösen müsste man ein schweres Zugfahrzeug mit Anhänger verwenden, um zum Beispiel einen ED/EQ von A nach B zu schaffen.


    Edit by Admin: Textpassage entfernt.


    Als ausserdem nebenamtlicher Feuerwehrmann durfte ich schon Unfälle und Brände mit Elektroautos erleben. Wer es akzeptiert dass wir als Helfer deutlich langsamer und vorsichtiger arbeiten müssen und eventuell die Insassen dann mehr Schaden nehmen als früher bei den Verbrennerfahrzeugen, dann ist das alles ok. Problematisch ist aber die teils veraltete Ausrüstung mancher Wehren, die massiv mit Akkubränden ein Problem haben können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Textpassage entfernt.

  • .. die Hardcore-Steckdosen-Freaks, die es offensichtlich nicht leiden können, dass andere Menschen mit ihrer Entscheidung nichts anfangen können und wollen...

    ..für die Einen kommt ein E-Fahrzeug in Betrachtet, wenn die Umstände passen und für viele Andere eben nicht. Das trifft auf andere Technik vergleichbar zu. Aber sollte angebracht rüberkommen, auch wenn es für den Verfasser und sein Umfeld derzeit die E-Technik kein Thema ist. Für mich kommt E-Technik übrigens momentan auch nicht in Betracht :) LG

  • Danke für die diversen Moderationsmeldungen.


    Ich habe mehrere Beiträge entfernt, welche mir
    an einem Sonntag Morgen (Danke dafür :thumbdown: )
    direkt ins Auge gesprungen sind.
    Unter Umständen wird noch einmal in der Tiefe nachgearbeitet...


    Bitte zurück zum Thema:
    Amtlich: Smart ab 2020 nur noch elektrisch!


    Dabei bitte sachlich, nicht persönlich,
    ansonsten gibt es als Folge leider Auszeit(en) :!:


    Schönen Sonntag. Danke.
    Gruß Oli