Lichtautomatik nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebes Forum,


    ich bin von der Möglichkeit doch noch einen Lichtsensor zu bekommen, sehr begeistert. Das SC und freie Werksätten haben mir bezüglich einer Nachrüstung eine Absage erteilt. Könnt ihr mir nur noch kurz sagen, woran man erkennt, ob der Lichtsensor bereits eingebaut ist? Vielleicht kann jemand sogar ein Foto posten?


    Was mich wundert ist, dass auch keine der freien Werkstätten, die ich kontaktiert habe, mich auf diesen "Hack" hingewiesen haben, bzw. die Implementierung angeobten haben. Immerhin waren die beide auf Smart spezialisiert. Sollte jeman eine freie Werkstatt in Berlin kennen, die das machen kann, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


    Grüße


    Axel

  • @axel453
    lies doch mal bitte auf Seite 2 in diesem Thread die Beiträge durch.
    Laut Post ist in jedem Fahrzeug der Sensor verbaut. Eventuell muss es nur aktiviert werden?! Schau doch mal von draußen auf die Frontscheibe in Höhe des Rückspiegels. Dort müssten die Sensoren sichtbar platziert sein.


    Ein paar Informationen zu deinem Fahrzeug oder Fotos würden uns sicher mehr helfen. So können wir nur Raten.
    Hast du das Cool & Media Paket? Hast du den Lichtstock mit "Auto" Modus? Foto wie in Beiträg #19 wäre sinnvoll.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    @ wjavixxassuj



    Ich hatte die Beiträge eigentlich gelesen, aber mir ist noch nicht ganz klar, ob der Sensor bei allen 453er verbaut ist oder nur bei einigen mit bestimmter Ausstattung. Im Anhang sende ich ein Bild meines Smarts Bj. Ende 2015. Leider weiß ich nicht wie ein Lichtsensor aussieht, sonst würde ich selbst nachgucken. Ich habe die prime Austattung mit u.A. folgenden Extras:
    Cool & Audio-Paket


    LED-Tagfahrlicht
    Tempomat
    Klimatisierungsautomatik


    etc.



    Also insgesammt relativ viele Extras, aber der für mich wichtige Lichtsensor nicht, obwohl der eigentlich auch in der Verkaufsanzeige stand (aber leider nicht im Kaufvertrag..., habe da nicht mehr alle Extras überprüft) :(



    @ Arnd



    Also wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Lichtsensor bei allen 453ern verbaut? Ich habe noch 2 Jahre Garantie, meinst Du sollte ich warten, bis die abgelaufen sind?



    Danke für die Hilfe!

  • Hast du den Lichtstock mit "Auto" Modus? Foto wie in Beiträg #19 wäre sinnvoll.

    Mach doch bitte einmal ein vernünftiges Foto von der Stelle, die für uns auch interessant ist.
    Die Frontansicht vom gesamten Fahrzeug bringt uns nicht weiter.


    Wie sieht es mit dem Lenkstock aus? Ist da ein Auto Modus dran oder nicht?


    Ich setze dir den Link zu dem Beitrag auch extra noch einmal rein
    Lichtautomatik nachrüsten


    Update:
    Übrigens gibt es das LED-Tagfahrtlicht nicht ohne die dazugehörigen Sensoren.
    Das ganze nennt sich dann LED & Sensor-Paket und enthält folgendes.


    Zitat von Smart.com

    Elemente des LED & Sensor-Pakets:


    • H4-Frontscheinwerfer mit Welcome-Funktion, integriertem Tagfahrlicht in LED-Lichtleitertechnik und Schlussleuchten in LED-Technik
    • Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht (U37)
    • Regen- und Lichtsensor

  • Update:
    Übrigens gibt es das LED-Tagfahrtlicht nicht ohne die dazugehörigen Sensoren.
    Das ganze nennt sich dann LED & Sensor-Paket und enthält folgendes.

    ich glaube das ist ein Mißverständnis: LED-Tagfahrlicht haben sie alle, beim LED-Sensor-Paket ist es nur in Lichtleitertechnik (ein zusammenhängender Bogen), sonst sind es einzelne LEDs.


    Das hat aber nix mit der Lichtautomatik zu tun.


  • Schaue auf die Fotos im Beitrag .... das ist der Lichtsensor ... wenn dieser bei Dir verbaut ist kannst Du den Lichthebelstock kaufen und einbauen. Ich habe es auch so gemacht und mein Auto war 1 Jahr alt.
    Lichtautomatik nachrüsten



    Bestellnummer des Lichthebelstocks.
    Lichtautomatik nachrüsten



    Für den Einbau musst Du einen echt sehr kleinen Torx haben um die Minischrauben
    zu lösen die den Hebel halten.


    Anleitung Ausbau Lichthebelstock....hier brauchst Du nur den ersten Teil .... ausbauen bis Stecker ziehen.
    Blinkerhebel / Lichtschalter ausbauen

  • Hallo


    könnt ihr das Bewerten ?


    1. ist mein Sensor , mit Regensensor oder ohne Regensensor?


    2. ist der Lenkstock vom Twingo 3 kompatibel mit demSmart ForFour Bj2016?


    VALEO 251690 Lenkstockschalter für RENAULT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)