Lichtautomatik nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi, ich klinke mich mal in das Thema ein, da ich gerade selber versuche mir das komplette LED & Sensor Paket codieren zu lassen. Mein Smart aus 2016 hat das Paket leider nicht, da ich es aber aus meinem 451 Brabus kannte, habe ich es schon etwas vermisst. Daher habe ich Frontscheinwerfer, Heckleuchten, Nebelscheinwerfer inkl. Leitungssatz und beide Lenkstockhebel (Blinker & Wischer) eingebaut. Die Lichtautomatik hat bereits nach dem Einbau der neuen Scheinwerfer funktioniert. Was jetzt noch nicht geht sind die Nebelscheinwerfer und der Regensensor außerdem nervt die Fehlermeldung „Bremslicht ohne Funktion“.

    Das wollte ich alles bei Mercedes/Smart am Salzufer in Berlin Freischalten/Codieren lassen. Mein Auto stand einen ganzen Tag da und am nächsten Tag bekam ich den Anruf „Geht nicht...“

    Da ich ja weiß das es geht, man(n) sich aber da echt reinfuchsen muss, habe ich nicht weiter diskutiert. Die hatten einfach keine Lust sich darum zu kümmern!
    Da ein Mitglied aus dem Forum das selbe Anliegen mit Erfolg durch Mercedes Beresa aus Bielefeld erledigt hat, habe ich mich an Mercedes Beresa in Bielefeld gewendet und mit einem Servicemitarbeiter mein Anliegen besprochen. Da er sich an den o.a. Kunden erinnert hat, versucht er sich jetzt alles Daten von damals rauszusuchen und setzt sich dann mit mir in Verbindung. Da ich aus Weiterbildungsgründen aktuell eh in der Nähe bin, habe ich große Hoffnung das es diesmal Funktioniert.
    Ich halte euch auf dem laufenden. LG

  • Ende März habe ich meinen Termin bei Beresa in Bielefeld. Dann gebe ich eine Rückmeldung mit dem (hoffentlich gutem) Ergebnis.

  • Hallo, also als erstes hatte ich ja den Blinkerhebel mit der Auto Funktion verbaut aber klappt nicht. Dann bei Smart in Neuwied von dem wirklich hilfsbereiten Werkstatt Meister im Steuergerät die Funktion Autolicht freischalten lassen, klappt nicht.
    Letzter Versuch den Lichtsensor zu tauschen. Haben gemerkt das die in der neuen Facelift Version geändert wurden. Bei meinem Smart ist wohl ein Sensor verbaut, es weis aber noch niemanden was der macht. Der Werkstatt M. hat mir angeboten noch mal 4 Wochen zu warten? er versucht wenn in dieser Zeit ein Smart mit kaputter Windschutzscheibe in die Werkstatt kommt einen Lichtsensor mit zu bestellen, damit er mal einen auf Lager hat und denn dann mal probehalber einzubauen. Ansonsten müsste ich einen Kaufen der dann nicht umgetauscht werden könnte wenn das auch nicht klappt . Kostet ca. 160€ Ich muss auch noch sagen das mein Smart Bj 11,2020 leider nur die H4 Lampen verbaut hat. Als ich beim Händler war stand da ein gleicher Smart mit LED leuchten. Dieser Blinkerhebel hatte nur die Funktion Standlicht- Fahrlicht - Auto. Aber von außen gesehen den gleichen neuen Lichtsensor in der Scheibe.
    in 4 Wochen berichte ich weiter.

  • Hi, ich klinke mich mal in das Thema ein, da ich gerade selber versuche mir das komplette LED & Sensor Paket codieren zu lassen. Mein Smart aus 2016 hat das Paket leider nicht, da ich es aber aus meinem 451 Brabus kannte, habe ich es schon etwas vermisst. Daher habe ich Frontscheinwerfer, Heckleuchten, Nebelscheinwerfer inkl. Leitungssatz und beide Lenkstockhebel (Blinker & Wischer) eingebaut. Die Lichtautomatik hat bereits nach dem Einbau der neuen Scheinwerfer funktioniert. Was jetzt noch nicht geht sind die Nebelscheinwerfer und der Regensensor außerdem nervt die Fehlermeldung „Bremslicht ohne Funktion“.

    Das wollte ich alles bei Mercedes/Smart am Salzufer in Berlin Freischalten/Codieren lassen. Mein Auto stand einen ganzen Tag da und am nächsten Tag bekam ich den Anruf „Geht nicht...“

    Da ich ja weiß das es geht, man(n) sich aber da echt reinfuchsen muss, habe ich nicht weiter diskutiert. Die hatten einfach keine Lust sich darum zu kümmern!
    Da ein Mitglied aus dem Forum das selbe Anliegen mit Erfolg durch Mercedes Beresa aus Bielefeld erledigt hat, habe ich mich an Mercedes Beresa in Bielefeld gewendet und mit einem Servicemitarbeiter mein Anliegen besprochen. Da er sich an den o.a. Kunden erinnert hat, versucht er sich jetzt alles Daten von damals rauszusuchen und setzt sich dann mit mir in Verbindung. Da ich aus Weiterbildungsgründen aktuell eh in der Nähe bin, habe ich große Hoffnung das es diesmal Funktioniert.
    Ich halte euch auf dem laufenden. LG

    HI, wo hast du es alles machen lassen? Ich will jetzt auch die LED vorn und hinten sowie die Nebelscheinwerfer nachrüsten, alleine traue mich aber nicht (nur auf die Rücklichter) Komme auch aus Berlin.

  • Ich habe alles selber eingebaut. Ist an sich kein Hexenwerk. Am besten du besorgst dir alle Teile und machst alles mit einmal. Das bietet sich gerade bei den Scheinwerfern und Nebelscheinwerfern an. Nur das Codieren lasse ich vom Vertragshändler machen.