Gebläse der Klimaanlage kurzzeitig ohne Funktion!?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo in die Runde,
    folgende Situation:
    War heute früh mit dem Smart bei der Post.
    Fahrzeug Kaltstart am Morgen...ins Auto gesetzt und losgefahren.
    Klimaanlage steht auf an & Automatik..Luftverteilung auf Grund leicht beschlagener Scheiben auf Scheib und Füße gestellt.....losgefahren...Klimaanlage bläst :) Intensität regelt auch automatisch hoch.


    Kurzer Stop mit abgestelltem Motor an der Postfiliale.
    Danach wieder ins Auto gesetzt ( ohne etwas an der Klima zu verändern) angelassen...losgefahren.
    Klimaanlage macht keinen Mucks!
    Anzeigenbeleuchtung brennt nach wie vor...aber das Gebläse bläst nicht!
    Manuelle Veränderung der Gebläsestufe ohne Erfolg!
    Motor wieder ausgemacht.....raus aus dem Auto,danach wieder rein und den Wagen angelassen.....noch immer nichts!


    Nach Hause gefahren ( 3 KM ) Scheiben beschlagen logischerweise zunehmend!
    Dort fix gestoppt....danach wieder zurück zum Auto..weil ich mal zum :) damit wollte um das nicht funktionierende Gebläse vorzustellen.....
    Siehe da: Auto aufgesperrt ,rein gesetzt, Motor gestartet....und die Klimaanlage läuft ganz normal....incl. Gebläse.


    Bin dann doch zum :-).
    Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen...ohne Befund..und ohne hinterlegten Fehler.


    Kennt das jemand?
    Grüße Marco

  • Kenne ich genauso wie beschrieben - inclusive Vorführeffekt. Allerdings in meinem damaligen Fahrzeug mit den drei Buchstaben.


    Getauscht wurde das Bedienpanel für Heizung & Co. Danach war alles schick. Das Problem hatten weitere Fahrzeug im Forum!


    Ich war fünfmal in der Werkstatt bis sich der Fehler (der auch KEINEN Fehlereintrag hinterliess) reproduzieren lies.
    Ich war schon drauf und dran das Fahrzeug dort im Winter übernachten zu lassen, weil der Fehler zu 95 % mit der Außentemperatur zusammenhing.
    Da war er jedenfalls sehr häufig präsent.


    Vielleicht hilft Dir der Tipp bei der Diagnose...


    PoWder

  • @PoWder: Danke! Wenigstens einer der weiß von welchem Fehler ich berichte.


    Würde mich freuen noch von anderen Fällen zu lesen/ hören.....wenn es das schon bei anderen Usern im Forum der Fall war.
    Gruß und Danke
    Franke

  • Wenn Du bei Kälte am Morgen eine hohe Wahrscheinlichkeit für den Vorführeffekt hast, dann mache das -> Auto im Smartcenter nächtigen lassen!


    Wenn der Techniker sieht was nicht geht und es selbst auch nicht in den Griff bekommt, sind alle Türen geöffnet.


    Meiner hat auch alle Knöppe bearbeitet, einzeln zusammen und rhytmisch. Die Anlage selbst hat nur "LMAA" geantwortet.
    DANN gings ganz schnell...


    PoWder

  • Das Problem ist...es war erst 1 mal.
    Und bei meinem Glück steht der Wagen dann wieder in der Werkstatt...und der Fehler tritt natürlich nicht auf.
    Ich werd mal abwarten....wenns wieder nicht geht fahr ich direkt weiter zum :)

    :franke:
    <3 Grüße aus dem schönen Oberfranken <3

    Einmal editiert, zuletzt von Franke ()

  • ...und wie betätige ich am Klimamodul genau „Steuerung Alt Entfernen“

    Du hast es doch selbst geschrieben:

    Dort fix gestoppt....danach wieder zurück zum Auto..weil ich mal zum damit wollte um das nicht funktionierende Gebläse vorzustellen.....
    Siehe da: Auto aufgesperrt ,rein gesetzt, Motor gestartet....und die Klimaanlage läuft ganz normal....incl. Gebläse.

    :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic