Gebläse der Klimaanlage kurzzeitig ohne Funktion!?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ob das wirklich des Rätsels Lösung ist weiß ich natürlich nicht, aber die ganzen Steuergeräte sind ja auch nur "kleine" Computer, die heutzutage auch noch miteinander kommunizieren (also quasi ein Netzwerk ohne Administrator). Ein unplausibles Signal (warum auch immer) und der eine oder andere Computer "steigt aus". Das Auto abstellen, zusperren und einige Zeit warten bis alle "Kommunikations-Kanäle" "eingeschlafen" :sleeping: sind, kann so manches Problem aus der Welt schaffen. Beim Aufschließen wird das ganze (CAN- und LIN-) Bussystem geweckt und quasi "neu gestartet" :thumbup:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Bei mir da die Bedieneinheit der Klima wieder kurzzeitig ohne Funktion ( Lichter am Panel haben geleuchtet)
    Fehlerspeicher ausgelesen......Es ist der Gebläseregler defekt!
    Ist das die Climbox?

  • Klimabedienteil war gestern bei Minus 7 Grad wieder ohne Funktion :(
    ( Also alle Lampen ein und ausschaltbar......leider keine Lüfterfunktion- keine Verstellung der Lüfterdrehzahl/Funktion möglich.)


    Tags drauf wurde das Fahrzeug wieder gestartet...und es lief alles wieder normal.


    Fahndung läuft!

  • ...wurde der Gebläseregler denn getauscht?
    Denkst Du es liegt an den z.Zt. frostigen Temperaturen dass die Funktion nicht gegeben ist?


    Mir fällt da kein Bezug zur Temperatur ein, der für die Bedienung der Microtaster relevant wäre. Hast Du vermehrt Feuchtigkeit im Innenraum feststellen müssen?

  • Gebläseregler wurde bereits erneuert!
    Fahrzeug ist NICHT feucht innen....
    Die Tasten gehen ja..... nur das Gebläse geht nicht....also kann auf Frontscheibe anblasen oder Lüfter mehr Drehzahl stellen und nix passiert.....
    Und nach längerer Standzeit also mehr als 3 Stunden, kommt man zum Auto , steigt ein, lässt an..... und dann funktioniert es wieder tadellos.
    Das ist jetzt das 3. mal.....

  • Könnte aber auch eine sporadisch auftretende Macke auf dem CAN-Bus sein. Gibt denn der Fehlerspeicher etwas her?

  • Hallo,


    ist der Gebläseregler nur EIN Bestandteil der kompletten Einheit Klimabedienung?


    Lies nochmal Beitrag Nummer 2 in diesem Thread. Ich bleibe dabei: Komplett neu und der Fehler sollte weg sein.


    Bei meinem BMW gab es damals KEINE Fehlerspeichereinträge...


    Nach vielen Versuchen den Fehler zu reproduzieren hatte ich "Glück". Mir sind mindestens 10 BMW X3 bekannt, die genau das gleiche Problem hatten und dies genau so regeln konnten.


    PoWder

  • Dann gilt es jetzt nur noch das Smart Center davon zu überzeugen, dass das Klimateil mal komplett getauscht wird.