Klima/Lüftung wird beim runterschalten sehr kalt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich komm nicht mit. Erstmal werde ich angemacht, dass ich nicht lesen kann ...

    ...wenn Du das so siehst kann ich es nicht ändern.

    ... und zweitens für etwas das ich nicht gesagt habe

    ...Beitrag 8, vorletzter Absatz. Nur um das richtig zu stellen.

    Von meinem Smart bin ich zufrieden nur nicht von der Abwicklung und da ich diese jetzt hinter mir habe, kann ich endlich mit meinem Smart rumfahren, auch wenn es zwischendurch kalt wird

    ...dann freue ich mich mit Dir. Viel Spaß mit dem Smart und hier im Forum!

  • Weiß jemand wie hoch der Vebrauch der Klimaanlage ist, wenn man keine starke Kühlung benötigt, sprich bei 5° Außentemperatur mit einer Heizungseinstellung von +20°fährt?


    Sie läuft unter normalen Bedingungen ja immer bei der Luftautomatik mit, auch wenn sie nicht zur Kühlung/Entfernung von Scheibenbeschlag benötigt wird, zumindest leuchtet der AC Knopf in dem Modus dauerhaft ?(

  • Genaue Verbrauchswerte kann ich dir nicht liefern, aber bei dem von dir genannten Szenario dürfte der Kompressor nur sehr wenig oder sogar gar nicht laufen.
    Vielleicht hast du noch so ein klickendes Klimarelais, dann weißt du am Besten, ob das Kühlaggregat überhaupt zugeschaltet wird. (Ich höre meines leider nicht mehr :D )
    Wenn der Kompressor zugeschaltet wird, ist der Verbrauch immer gleich hoch bis zum Wiederabschalten, weil der Smartkompressor ungeregelt ist und nur digital läuft (also mit 100% Leistung oder eben aus). Egal welche Temperaturen innen oder aussen sind. Einzig die Zuschalthäufigkeit wird sich bei niedrigen Aussentemperaturen verringern. Das merkt man dann am Durchschnittsverbrauch. Ich habe zur Zeit (Temperaturen um die 5°) den Eindruck, daß das Kühlaggregat eher nie läuft, weil sowieso geheizt werden soll. Ich drücke dann manchmal die Taste "Scheibe max" und stelle das Gebläse auf Stufe 1 oder 2. Dann hört man z.B an der Ampel die Magnetkupplung klicken und kann an dem "veränderten Geruch" (kein Gestank aber eine veränderte "Konsistenz" ) der einströmenden Luft feststellen, daß das Kühlaggregat vorher nicht gelaufen ist.
    Das dauerhafte Leuchten des AC Knopfes zeigt nur an, daß die Klimaanlage mitlaufen kann/darf sofern sie benötigt wird. Beeinflußt wird das aber auch noch durch den Luftfeuchtesensor, die Aussentemperatur und viele andere Faktoren.
    Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß im Smart der Kompressor eher selten läuft, wenn die Aussentemperatur für die Kühlung reicht und der Luftfeuchtesensor nicht dringend das Kühlaggregat anfordert. Also die Programmierer haben wohl schon versucht den Verbrauch und damit die Schadstoffe für EU6 hinzubiegen. :D Mit viel Kühlaggregat bei 100% hätte das wohl nicht geklappt. ;)