Erfahrungen im Winter...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Zunächst einmal: Hallo zusammen!


    Im Grunde kann ich mich den positiven Ausführungen, die Wintertauglichkeit des Smarts betreffend, anschließen.
    Besonders die Ganzjahresreifen von Kumho (Solus HA31) sind absolut überzeugend bei winterlicher Fahrbahn. Traktion, Handling, Bremsen und Beherrschbarkeit absolut top.


    Trotzdem gibt es für mich einen riesen Maluspunkt:
    ASR bzw. beim Smart ETS genannt, nervt einfach nur tierisch!
    Meinem Empfinden nach ist die Elektronik mies eingestellt und regelt viel zu früh, teils bis zum Stillstand, ab.
    Richtige Steigungen zu erklimmen, bzw. dort anzufahren wird durch das ASR/ETS nahezu unmöglich.
    Zudem keine Möglichkeit dies zu deaktivieren...


    Spielereien wie "Sicherung ziehen" etc. sind für mich keine Lösung.
    Ein Schalter zum Deaktivieren hätte es getan und ein paar Cent gekostet...
    Es scheint aber wohl Trend zu sein, dem Fahrer kein eigenes Handeln zu überlassen (Es gibt selbst Renault Kadjar Modelle, bei denen ASR ebenso nicht zu deaktivieren ist!).


    Wie bereits erwähnt, fährt sich der Smart, in meinem Falle ein 44, auch im Winter top - noch besser wäre es jedoch mit abschaltbarem ASR!


    Viele Grüße aus Marburg

    Smart 44 Passion, 71PS

    Einmal editiert, zuletzt von ToGer ()

  • Hallo ToGer und herzlich Willkommen.


    An einer anderen Stelle im Forum habe ich die richtige Frage zu Deiner Antwort gestellt. Hihi.


    An der Lösung für die Steigung wäre ich maximal interessiert!


    Mein Skidomizil Ende Januar hat eine Auffahrt die ordentlich steil ist. Wenn ich da nicht hochkomme parkt mein Auto 5 km entfernt!!
    In Fiss-Serfau-Ladis MUSST Du am/im Hotel parken oder den öffentlichen Parkplatz am Ortseingang nutzen. Verkehr ist NUR für An- und Abreise erlaubt.
    Das Auto steht dann 1 Woche bzw. solange der Skiurlaub dauert.


    PoWder

  • Nach den nächsten Fahrten durch Schnee und Schneematsch verfestigte sich der positive Fahreindruck des 44 bei winterlichen Straßenverhältnissen. Voll überzeugen konnten zudem die Kumho Solus HA 31 Ganzjahresreifen. Sicher bei Schnee, Schneematsch und starker Nässe auf der Fahrbahn. Top!


    Bzgl. des Problems mit der ASR bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass man an ausgeprägten Steigungen aufpassen muss wie ein Luchs, ob das System beginnt zu regeln. Spricht es an, sachte Gas wegnehmen, bis wieder Vortrieb herrscht.


    So geht es auch Berge hinauf - auch wenn nicht so ganz ideal. Das wäre nur durch Deaktivierungsmöglichkeit des Systems gegeben.


    Ach ja, das Problem des "Steckenbleibens" ist kein Geheimnis und vom nahezu baugleichen Renault Twingo bekannt!


    Siehe hier: https://www.automativ.de/fahrb…ch-begrenzt-id-52193.html

  • *MIST* Genau da beschriebene Phänomen habe ich befürchtet...


    In meinem Golf 4 damals war es nämlich so - da gabs aber den Knopf ESP off und deswegen mutierte ich zum DJ und habe mit "Dauerfeuer" auf den Knopf genug Schlupf für die Weiterfahrt bekommen.


    Ich werde wohl im Januar mal Ausschau nach Reifensocken halten - also dieses Schneeketten-"light"-Gedönse.


    PoWder

  • Darf ich Werbung machen?


    www.autosock.de


    Ich hab eben 2 Sätze bestellt. Entweder für beide Smarties oder - wenn wir gemeinsam unterwegs sind - für alle 4 Reifen. :D


    Ich weiß, dass Schneeketten durchaus billiger sind, aber nach 12 Jahren Allrad werde ich nie wieder in meinem Autofahrerleben Ketten aufziehen wollen.
    (Darf ich bei meinem 44 sowieso nicht - warum auch immer...)


    PoWder


    PS: Ich werde die Dinger beim nächsten Schnee mal ausprobieren - hier im Flachland auf einem METRO-Parkplatz und dann berichten.

  • Ist echt interessant, was man für unterschiedliche Berichte findet : Smart Winter im Schnee . Ich glaube es ist wie im richtigen Leben. Der eine Pressefritze kann im Winter fahren, der Andere ist einfach zu ungeschickt. :D Ich hatte bisher noch keine Probleme im Winter und ich halte es wie mit allen meinen ESP-Autos. Wenn das Lämpchen zwecks ASR blinkt einfach voll am Gas bleiben, die Elektronik macht das schon.
    Auch hier eine völlig andere Aussage. Glaubt einfach was ihr wollt. Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung (allerdings nicht mit dem Smart) Spart nicht an Winterreifen. Bei meiner Fahrleistung von über 15tkm/Jahr gibt es einfach alle zwei Jahre Neue. Glaubt mir man merkt den Unterschied vom Dreijährigen zum Neureifen deutlich, auch wenn die Profiltiefe noch bei 5 mm war!

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Die Problematik ist ausdrücklich NICHT durch Reifen bedingt. Eine Arbeitskollegin fährt ebenfalls einen Smart 453. Bereift mit den Standard-Smart-Winter-Pneus Dunlop Winter Response 2. Ein erwiesenermaßen guter Winterreifen.


    Sie hat exakt das gleiche Problem!

  • Also ich denke auch und das hatte ich bei meinem Test auf dem flachen Parkplatz ja auch schon erkannt, dass dem wohl so ist. Die Elektronik hat die Kiste schon gut im Griff und entgegen vieler landläufiger Aussagen, dass der Smart ein „Brummkreisel“ ist, muss ich sagen: „Nein, das stimmt so nicht!“ Aber, er ist schon so dermaßen abgeregelt, dass es bei leichten Steigungen in Verbindung mit Glätte, also wenig Traktion, zu immensen Problemem bis hin zum Stillstand kommen kann...das kann ich mir durchaus vorstellen. Wie gesagt, uns betrifft das alles nicht, da der Kugelfisch sowieso nur in der Stadt bzw. im angrenzenden flachen Umland bewegt wird - ansonsten wird halt auf die restliche Flotte ausgewichen; dazu kam es in den letzten Jahren allerdings nie, auch nicht beim Vorgänger Smart.


    Ich denke ein „abschalten“ hat man bewusst nicht ermöglicht, weil der Smart mit den heutigen Leistungsdaten dann unter Garantie zum Brummkreisel wird bzw. werden kann. UND nicht jeder ist in der Lage ein Fahrezug mit so einem kurzen Radstand und Heckantrieb dann zu bändigen!
    Das ist in Summe ein bisschen wie Pest oder Cholera....Wenn man drauf angewiesen ist und/oder regelmäßig in solchen Bereichen unterwegs ist, wo durchaus alpine Bedingungen herrschen, dann sollte man definitiv nicht zum Smart greifen...oder wie PoWder zum Mietwagen ;)

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Also ich habe jetzt drei Optionen:


    1.) Smart fahren - wenn der Wetterbericht sagt "das wird schon"
    2.) Leihwagen Allrad nehmen oder 1 Tag vorher absagen
    3.) Smart nehmen und mit den bestellten Socken und reichlich ErFAHRung das Ganze auf mich zukommen lassen.
    Da ich Urlaub habe und nicht auf der Flucht bin, habe ich alle der Zeit der Welt, wenn aufgrund des Wetters langsam fahren sinnvoller erscheint.


    PoWder


    PS: Danke für die weiterführenden Links, das beruhigt mich auf jeden Fall.
    Zum Thema Reifenalter, Profil und Marke: Das sehe ich wie Blackred. Ich wechsele aufgrund der Fahrleistung sowieso alle 2 Jahre und für mich nur Reifen aus dem obersten Regalfach.
    Kennt Ihr die wichtigsten Faktoren für den Wert einer Immobilie? Lage, Lage und Lage. So ähnlich mache ich das mit Winterreifen.