Erfahrungen im Winter...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Naja, Wärme habe ich auch schon früher gespürt, aber angewärmt war er erst nach einigen Minuten.

  • OK, dann bestätigt sich meine Entscheidung gegen dann 44 der nebenan stand mit Leder noch mehr... ok er hatte auch nur 71Ps und dieses blöde Faltdach (ja ich finde es blöd weil dadurch der Himmel tiefer runter kommt und das ist extrem störend bei meiner Frisur :D:D:D )

  • Hallo zusammen,
    wollte mal hören, ob ihr auch Probleme damit habt, dass der Türgriff anfriert. Ist jetzt mein erster Winter und bin heute morgen nur auf der Beifahrerseite reingekommen. Kann ich da wie mit der Gummipflege für die Türgummis rangehen? Oder was eignet sich da bei euch gut dafür?

  • Ich halte die (alkoholhaltigen) Enteisersprays für nicht so geeigent für die Kunststofftürgriffe.


    Ich würde die Kontaktflächen eher mit Silikonspray behandeln.

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

  • So, - 2 Grad, 15cm Schneehöhe, Sonntag, wenig Verkehr und nichts geräumt. Ein Traumwetter um unseren Knubbel erstmals im Winterbetrieb zu testen. Es sind neue 15 Zoll Hankook Winterreifen montiert. Ich bin jetzt ca. 20 km bergauf bergab gefahren, dazu auch mal auf einen leeren Supermarktparkplatz. Ergebnis ist Begeisterung pur. Super Traktion auf den Hinterreifen, wir haben mehrmals am Berg feststeckende Heck- und Fronttriebler überholt und uns dazu den Spaß gemacht öfter mal an der heftigsten Steigung anzuhalten und wieder anzufahren. Alles null Problem! Ich habe hier über viele Jahre so eine Art Referenzberg, da hat der Smart meine bisherigen Fronttriebler locker geschlagen, alle Achtung.


    Bremsen aus fast jeder Lage auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem, der Kleine bremst wie an der Schnur gezogen. U Turns auf dem Parkplatz, auch vor Hindernissen machen richtig Spaß, der Smart bleibt total beherrschbar. Auch die Twinamic macht alles perfekt mit und alle Manöver irgendwie einfacher, das hätte ich so nicht erwartet. Das ist ein Unterschied zu dem 450er den wir früher hatten wie Tag und Nacht. Natürlich muss man wissen dass man einen Heckantrieb mit wenig Gewicht auf der Vorderachse fährt und insgesamt ein leichtes Autochen, also Kurven nicht zu schnell angehen und Fahrspuren im Schnee merkt man auch schon mal stärker als in einem schweren Kfz. Aber selbst wenn der Kleine mal etwas über die Vorderräder schiebt (oder auch hinten weg geht) runter vom Gas und alles wird gut. :thumbup:


    Schade dass es heute Nachmittag taut :D

  • Haha, mir hat das fahren heute auch Spaß gemacht. Muss man ja mal ausnutzen das Schnee in Köln liegt.
    Ja... richtig gelesen, in Köln liegt Schnee :!:

  • Also ich kann @NichtdieMama nur zustimmen....gestern Abend habe ich mir den Kugelfisch mal unter den Nagel gerissen, da ich zu später Stunde noch zum Baumarkt musste....vorher hatte es hier nochmal ordentlich geschneit und dann setze wieder leichter Schneeregen ein...also richtig schöne Schnee-Matsche-Eis-Pampe....den leeren Bereich des Parkplatzes habe ich dann mal für mich genutzt und habe bevor ich in den Baumarkt gestiefelt bin, ein paar wilde Pirouetten gedreht; Vollbremsung, Beschleunigung...in die Kurven und wieder Vollgas....also so richtig schön Digital :D
    8o Boah - ich bin begeistert...waren die ersten Smarts noch eine Katastrophe, hat man das im 451 schon einigermaßen in den Griff bekommen...aber der 453er Hut ab :!: Ich bin schlichtweg begeistert :!: Selbst meine Bedenken bzgl. der Ganzjahresreifen sind nun völlig ausgeräumt - Das Teil bricht kaum aus, die Traktion ist 1a und auch das Bremsen verläuft ohne Ausbrechen. Natürlich kann man immer über den Punkt kommen, aber nicht bei normaler Fahrweise und selbst wenn man sich mal zu digital verhält, dann merzt der Kugelfisch das problemlos aus :thumbup:
    Da ist mein XDrive mit seinen über 2 Tonnen schon deutlich kritischer Unterwegs, denn grad in Kurven, da drücken die 2 To Gewicht doch gewaltig nach außen - Die Physik ist durch XDrive bzw. Allrad allgemein auch nur mäßig zu beeindrucken :D


    Diese Sorge konnte ich meiner Frau also gestern nehmen, denn vorab sagte sie noch, dass sie sich bei dem Wetter einfach nicht so richtig trauen würde, da der neue doch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist.

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Also von einem Kumpel der einen kennt den einer kennt habe ich folgende Info bekommen:


    LenkungsVOLLeinschlag deaktiviert das ESP bei niedrigen Geschwindigkeiten temporär.


    Ein verschneiter Parkplatz - VIEL Platz - das Grinsen geht schwer wieder aus dem Gesicht...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PoWder