Erfahrungen im Winter...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wer dann nur alle 4 Jahre einen Ölwechsel macht... :D


    Bei den Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin, schien es, dass die Heizung erst dann warme Luft lieferte, wenn der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist.

  • Unser Erstwagen hat eine Öltemperaturanzeige. Bei Stadtverkehr braucht diese bei den momentanen Minusgraden schon gut 15 min. um über die 50 Grad hinauszukommen. Wirkliche Betriebstemperatur von 90 Grad und höher ist praktisch nur auf der Autobahn möglich.

  • ...


    Ich habe noch bei keinem Auto erlebt, dass es von innen friert, außer vielleicht beim Käfer. Wenn man im Winter Gummimatten benutzt und diese hin wieder auch mal trocknet, dann sollte das reichen. Mit Teppichmatten, die sich mit Wasser vollsaugen, braucht man sich nicht über Feutigkeit zu wundern.

    Hallo Thomas,


    Normalerweise gebe ich dir Recht. Es kommt aber auch auf das Fahrverhalten an.
    Unser Alfa wird die letzten Monate nur noch Kurzstrecke bewegt.
    Als er dann ein paar Tage bei Dauerfrost Stand, war er innen dick eingefroren.
    Seitdem hat er nachts einen Platz an der Steckdose (wir üben schon für den electric drive :) ) und wird morgens per Zeitschaltuhr und KFZ-Heizer vor gewärmt.
    Die Klimaanlage ist bei uns immer an. Leider läuft die im Winter nicht, da morgens und abends meist unter 3,5 Grad plus waren. Das ist die Abschalttemperatur der Anlage.
    Eine Trocknung über die Klima findet also bei Temperaturen von etwas über 0 Grad nicht statt.
    Er wurde nie warm und die Klima trocknete nicht, die Feuchtigkeit sammelte sich also an.


    Bei nicht artgerechter Bewegung eines Fahrzeugs, gebe ich ehrlich zu, kann es auch bei allen anderen Fahrzeugen vorkommen.


    Viele Grüße
    Dirk

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Passend zum Titel des Themas: Schnee-Graupelschauer aktuell bei uns in der Wetterau. Die Sommerreifen bleiben aber trotzdem drauf. :D

  • Ich bin heute bei -2 Grad Richtung Hannover Messe aus dem Hotel abgedampft. Zwar nach 5 KM noch nichts von der Kühlmittel Temperatur zu sehen, aber ansonsten war das Auto dann im Prinzip warm. Zur Hälfte der 10 minütigen Reise waren dann auch die Ledersitze angewärmt. Insofern, glaube ich, ist das vollkommen OK.

  • Im Innenraum war es wohl warm, der Motor aber immer noch eiskalt, vor allem dann, wenn ihm die Kühlwasserwärme durch die Heizung abgezwackt wird. Im Stadtverkehr wird der Motor bei diesen Temperaturen schon aufgrund des Heckmotorprinzips dann gar nicht betriebswarm, aber das Thema hatten wir ja schon ausführlich an anderer Stelle.