Radschrauben nach 50 KM nachziehen notwendig?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das nachziehen nach 50km ist nicht notwendig wenn man vorher gut gearbeitet hat


    Manche Werkstätten nutzen fett auf den radbolzen um Rost zu vermeiden


    dabei kann es passieren dass das Drehmoment von 110nm durch den Druck des fettes zwischen Schraube und Gewinde erreicht wird und nach wenigen km und der entstehenden Bewegung und Hitze gleitet das fett an andere stellen und die Schraube ist nun nicht mehr mit 110nm fest sondern mit zb 90 deshalb zieht Man nach


    Auch schützt es vor Fehlern der Mechaniker die meist unter Zeitdruck arbeiten und nur mit dem schlagschrauber festziehen und den Drehmoment vergessen


    So kann die Werkstatt spätere Schäden vermeiden da die Schrauben ja nach 50km wieder richtig fest gezogen werden

  • Manche Werkstätten nutzen fett auf den radbolzen um Rost zu vermeiden

    Ich habe gelernt, dass die Schraube durch die Spannung in den Gewindegängen Reibung erzeugt. Diese Reibung sorgt für den festen Sitz der Schraube. Fett würde die Reibung herabsetzen. Da besteht schnell die Gefahr, dass zu fest angezogen wird, was ein paar Monate später zu Problemen führen kann, wenn die Schrauben nicht eh vorher abgefallen sind.
    Deshalb habe ich gelernt, Schrauben, die etwas halten müssen und die keine Drehsicherung haben, nie fetten!
    Es gibt Leute, die sagen: Kupferpaste würde eher gehen. Ich würde nicht Mal die verwenden.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • ...es spricht nichts dagegen Schrauben mit Normalgewinde zu fetten. Bei Radschrauben(Radmuttern) handelt es sich jedoch um Schrauben mit Feingewinde. Es gibt geeignette Schmierstoffe für diese Schraubenverbindungen. Handelsübliches Stauferfett gehört definitiv nicht dazu!

  • Richtig. Es gibt wohl Menschen die dort einfaches Fett auftragen. Das ist allerdings definitiv nicht richtig, wie @ickeooch und @cohabit schon richtig beschrieben haben.
    Das ist mal ein Hinweis den ich ohne Bedenken gebe: Niemals Fett oder sonstige Dinge auf die Gewinde der Radschrauben welches nicht dafür geeignet ist.
    Damit beschleunigt und unterstützt man ein selbstständiges lösen der nur.


    Mit dem richtigen Drehmoment angezogene, intakte Radbolzen rosten in der regel nicht fest beim Smart. Radbolzen und Muttern fangen in der Regel an zu rosten wenn man sie mit schlechtem Werkzeug beschädigt, sie unachtsam beim Rädertausch behandelt ( Dreck auf dem Gewinde) oder die Gewindegänge an sich beschädigt. Es gibt auch Menschen die Schlagschrauber bei der Montage verwenden: Bitte schraubt die Bolzen erst ein paar Gewindegänge per Hand ein und danach mit dem Schlagschrauber. Falsch angesetzte Bolzen können eine Beschädigung natürlich auch begünstigen :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das Reinigen der Radaufnahmen, und sei es nur grob mit einer Drahtbürste, wird leider sehr oft vernachlässigt. Dann darf man sich nicht wundern, wenn man später das Rad nicht mehr herunterbekommt.

  • ...als Ergänzung: Kupferpaste an der Zentrierrung der Radnabe macht natürlich schon Sinn, aber bitte vorher reinigen.

    Eher weniger.... :/
    Es ist bekannt, dass Kupfer und Aluminium Lokalelemente bilden, die die Korrosion des Aluminiums fördern. Daher ist es eher sinnvoll Keramikpaste für die Radnabe zu verwenden. DIe gibt es auch schon mit schönen Auftragspinseln...
    Liqui Moly 3415 Keramik Paste Pinseldose (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"