453 ForFour Fahrradträger möglich ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bin dabei mich vorab für die Mitnahme von 2 Fahrrädern (Elektro) zu informieren. Einen Heckträger von Paulchen fand ich schon. Belastet der nicht die Heckklappe zu sehr ? Ist sie überhaupt, mit Rädern dran, noch bedienbar ?
    Oder kann man auf dem Grund-Dachträger die "Rinnen" für 2 Fahrräder montieren. Mein 44 hat ein kein Panoramadach und kein Faltdach. Ist wohl aus Metall. Über Dachträger fand ich garnichts. Möglicher Weise ist die Dachlast begrenzt. Zwei Pedelgs wiegen sicher um die 50 Kg. Der von Paulchen geht nur bis 40 Kg.
    Meine Frau fährt ja den 44 schon 3 Monate. In der Bedienungsanleitung fand sich nix.
    Ich bitte um Eure Erfahrungen :) .

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • Eventuell kommt auch noch eine Anhängerkupplung in Betracht für den Fahrradträger? Gibt es inzwischen auch für den 44 :thumbup:
    Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, nur dieser Hinweis auf eine eventuelle zusätzliche Möglichkeit.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Schau mal hier (klick mich). Da findest du auch einen der sowas hat. Auf's Dach würde ich keine 2 Pedelecs packen. Erstens ist das Risiko beim Rauf-und Runterheben das Wägelchen zu beschädigen immer gegeben und zweitens ist es Fahrdynamisch eher kontraproduktiv (besonders bei Seitenwind :) ) Mehr kann ich dir dazu mangels Fahrradträgersystem nicht sagen.

  • Fahrräder auf dem Dach sehe ich auch kritisch. Auch wegen der Optik.
    Ein Loch in der Stoßstange, wegen einer Anhängerkupplung, ist auch nicht schön.
    Bleibt noch "Paulchen" in der Comfort-Ausführung. Die Max-Belastung von 40 Kg könnte ich um 2 Kg unterbieten.
    Falls jemand mit Paulchen Erfahrungen hat, würden mich einige Infos klüger machen.
    Danke !

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • ... Wochen später ... :) , so habe ich mich denn selber klüger gemacht. Wir haben hier einen Thule-Händler, der auch den Träger von "Paulchen" verkauft. Und das ist der einzige Fahrradträger, den es für den 453 044 gibt. Thule hat da nichts im Programm. Überhaupt ist der ForFour 453 der erste Smart, für den es einen Fahrradträger gibt. Ohne die Fahradmontage-Teile, kann er auch als Lastenträger genutzt werden, soweit 40 Kg nicht überschritten werden.
    "Paulchen" kommt aus Hamburg in guter Qualität.
    Die Anbaubeschreibung ist gut verständlich, sodass man den Anbau alleine machen kann. Ist alles richtig montiert, macht das Ganze einen stabilen Eindruck und macht keine Geräusche während der (leer) Fahrt. Nach der ersten Testfahrt mit zwei Rädern drauf, werde ich meine Eindrücke schreiben.

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • Ich klinke mich hier mal mit ein.
    Gibt es überhaupt einen Grundträger fürs Dach des 44? Also um z.B. eine kleine Dachbox aufs Dach zu packen.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • ...und deswegen habe ich den jetzt auch bestellt. Noch schnell 2 Fahrradträger dazu und ab geht die wilde Fahrt.


    PoWder

  • Ich würde mich über Bilder freuen im montieren Zustand sowie wie die Teile am Smart montiert werden :)

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)