Garantie- und Wartungspakete: Unterschiede, Kosten, Verlängerung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und Vorsicht: das bekannte Turbolader-Problem (Wasser in der Wastegateelektronik/vergammelte Platine) wird angeblich nicht übernommen. War zumindest hier im Forum mal zu lesen...

    Es ist halt keine Garantie, sondern nur eine "Versicherung". Besser als nichts, aber kein Allheilmittel. ;)

  • Und Vorsicht: das bekannte Turbolader-Problem (Wasser in der Wastegateelektronik/vergammelte Platine) wird angeblich nicht übernommen. War zumindest hier im Forum mal zu lesen...

    Es ist halt keine Garantie, sondern nur eine "Versicherung". Besser als nichts, aber kein Allheilmittel. ;)

    Das Wastegateproblem kann auch ohne Wasser in der Elektronik oder vergammelter Platine zuschlagen.

    Ich persönlich halte nichts von irgendwelchen "Garantieverlängerungen", da bin ich eher der Typ mit dem Motto "no risk, no fun" ? - ging bislang bei allen meinen Fahrzeugen ohne Nachteile.

  • Garantie, Garantie Verlängerung , Kulanz , ist laut Forum zwar ein altes Thema wird jedoch auch immer Aktuell sein. Da hilft dir die Garantie / Verlängerung nix wenn ein mangelnder Zustand als normal schön geredet wird. Wenn die Firma kosten spart mit jeder abgewiesenen Garantiearbeit wird sie abweisen was geht. Derzeit sind die Kunden halt die gelackmeierten. Wenn ein Produkt gut ist , braucht’s die Garantie Verlängerung nicht. Wenn Garantie Ansprüche vom Kunden beim Service Berater nicht als Mangel anerkannt wird sondern als normal Zustand bezeichnet wird. Dann ist es auch besser die Kosten der Garantieverlängerungen , selbst auf die hohe Kante zu legen und später mal für eine notwendige Reparatur benutzen. Ich habe meinen fortwo als Jungen gebrauchten im Dezember 2020 mit 10000 km übernommen, bis dahin habe ich einen Fortwo Baujahr 2011 gefahren den ich 2012 übernommen . Mit dem ersten hatte ich keinerlei Probleme außer einem Auspuff und die jährliche Inspektion gabs keine zusatzkosten..

    Als ich jetzt mit dem neuen zur ersten Inspektion fällig war , hab ich bei der telefonischen Termin Vereinbarung angegeben ich benötige ein Ersatzfahrzeug - mir wurde ein Smart zum Sonderpreis für 28€ zugesagt - bei der Abgabe des Fahrzeugs war kein Smart verfügbar , mir wurde statt dessen eine c Klasse für 78€ angeboten. Hab ich dann dankend abgelehnt. Meine zusätzlich in Auftrag gegeben Garantie arbeiten wurden als Standard abgewunken . Gurt links rollt nicht richtig auf , Blinker Rückstellung rechts stellt nur mit gegenlenken zurück. Das Lenkrad hängt einen halben Zahn Nach rechts, dazu müsste die Spur optisch eingestellt werden ,kosten von über 200€ wären fällig gewesen für eine Arbeit die ich früher in ca. 20 min erledigt habe. Garantie übernimmt keine Einstellung arbeiten , Resonanzschwingungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten wurden ebenfalls als normal eingestuft gibt keine Abhilfe .

    Vom Service war ich enttäuscht , mein Fortwo liebe ich.


    alles wird gut. ?

    es gibt nur eine Winterreifen Pflicht


    Alles wird gut ?

  • ...was hat das alles mit der Garantie und -verlängerung zu tun, oder soll gar dagegen sprechen:?:


    Du solltest einfach einen zuverlässigeren und kompetenteren Servicepartner aufsuchen:!:

    Ich habe bisher noch immer einen (für mich) kostenlosen Ersatzwagen erhalten. Mein Blinkerhebel wurde wegen des von Dir geschilderten Problems dreimal auf Garantie getauscht, ein defekter Nockenwellensensor wurde sogar am vormitag des Heiligen Abend getauscht, dazu wurde extra das Ersatzteil aus einem Neuwagen in der Ausstellungshalle ausgebaut, weil es nicht am Lager war! Kannst Du alles in diesem Forum nachlesen...


    Klar, einige Einstellarbeiten werden nicht von der Garantie abgedeckt, aber das sagt einem der Serviceberater beim Übergabegespräch bzw. steht im Kostenvoranschlag!!! Auch sind dem Servicebetrieb bei einigen "Extrawünschen" die Hände gebunden, aber da sollte jeder selbst mal nachdenken wie die Regeln in seinem Job ausschauen.

    Vieles ist aber auch eine Frage des eigenen Aufritts!


    Ich verstehe Deinen Frust, aber das Thema hast Du verfehlt:!:

  • schön das du die Servicestätte deines Vertrauens gefunden hast und echten Service erleben darfst. Mit meinem Beitrag wollte ich darstellen echte Garantie gibt es nur die ersten 12 Monate ab Erstzulassung . Alles was darüber hinaus geht unterliegt der Kulanz Regelung. Eine echte Garantie Verlängerung gibt es nicht, die angebotene Verlängerung ist eine Versicherung die nicht alles abdeckt. Wer seine jährliche Inspektion macht hat auch ohne Garantie Verlängerung gute Chancen über die Kulanz Regulierung für eine Kostenbeteiligung bei größeren Mängel Beseitigungen . Deshalb geht meine Tendenz gegen die Verlängerung.


    Alles wird gut ?

    es gibt nur eine Winterreifen Pflicht


    Alles wird gut ?

  • Eine echte Garantie Verlängerung gibt es nicht, die angebotene Verlängerung ist eine Versicherung die nicht alles abdeckt.

    Die Garantiebedingungen/-Leistungen genau lesen und die Entscheidung nach Abwägung von Risiko/Kosten treffen. Eine Standardempfehlung wird es dabei vermutlich kaum geben. Mancher war froh eine Anschluss-Garantie abgeschlossen zu haben, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis. LG

  • Hallo Cohabit, du sagst du hast das selbe Problem mit der automatischen Blinkerrückstellung gehabt . Ist das Problem nach erneuern des Blinkerschalters behoben und jetzt in einem Zustand wie es sein sollte.


    alles wird gut?

    es gibt nur eine Winterreifen Pflicht


    Alles wird gut ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern die sg-100 Garantie nach dem nächsten Service für meinen Smart abschließen, allerdings ist mir ein Punkt bei den Garantiebedingungen noch nicht ganz klar.

    Hintergrund: ich habe auf meinem Smart Zubehörfelgen montiert, welche sich u.a. in der Einpresstiefe zu den originalen Smart Felgen unterscheiden (ABE für die Felgen aus dem Zubehör ist vorhanden).


    In der sg-100 besteht keine Garantie bei Schäden

    „…durch Veränderung der ursprünglichen Konstruktion/Konfiguration des Kraftfahrzeugs (z. B. Tuning, V-Max Aufhebung, Gasumbau usw.) oder durch Einbau von Fremd- oder Zubehörteilen, die nicht durch den Hersteller zugelassen sind“.


    Würde somit mit meinen Felgen ein Abschluss der Garantie sinnlos sein, weil sie im Schadensfall eh nicht greift?

  • Ich bin da nicht der Spezialist, aber ich sag dir meine Gedanken dazu:

    Ausgeschlossen wären definitiv deine Felgen und wahrscheinlich die Reifen und Reifendrucksensoren.

    Zusätzlich Teile des Fahrwerks (Querlenker, Federbein, Lager, Spurstangen).

    Kann dir somit egal sein, denn diese Teile sind sowieso von der "Versicherung" (nichts anderes ist das) ausgeschlossen.

    Bei allen anderen versicherten Schäden (du würdest dich wundern was alles nicht abgedeckt ist) müssten eindeutig die Felgen als Ursache für den Schaden ausgemacht werden.

    Meine Meinung.

    Ich persönlich habe nach 4 Jahren die Versicherung nicht mehr verlängert und es noch nicht bereut. Mein 0,9 Turbo wird im Mai 6 Jahre und hat bereits die 90tkm gerissen.

    Einzig die undichte Rückfahrkamera hat mir damals die sg-100 (Material+alle Arbeitskosten) bezahlt. Sonst wurde sie nie benötigt. Alles weitere wurde bereits im Rahmen der ersten zwei Jahre Werksgarantie gemacht. Die Batterie habe ich selbst bezahlt und die Koppelstangen und Bremsen ebenso (Fahrwerk/Verschleißteile ausgeschlossen). Seither war Ruhe.

    Als nächstes sind Stoßdämpfer oder Auspuff zu erwarten bei denen die "Garantieverlängerung" ebenso sinnlos ist. Und ab 100000 km bist du immer an den Kosten beteiligt.