Garantie- und Wartungspakete: Unterschiede, Kosten, Verlängerung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    Nach flüchtigem überfliegen des Threads geht es ja hier wohl mehr um Anschlussgarantien bzw Garantiepakete.
    Mich interessiert aber mehr die Werksgarantie ohne irgendwelche Zusatzpakete.
    Leider finde ich , wie ich gerade feststelle weder in meinen Fahrzeugunterlagen, noch in den Verkaufsunterlagen. Und auf der Smart Website geht's ja irgendwie nur um das verkaufen. Informationen zur Garantiebedingungen außer zu denen die ich bezahlen darf finde ich keine.
    Meine Frage ist folgende : Ist in der Werksgarantie auch sowas wie eine Mobilitätsgarantie drin? Sprich ein Ersatzwagen wird gestellt, wenn ich meinen EQ wegen eines Defektes im SC stehen lassen muss ?
    Hintergrund ist der, das ich letzten Samstag festgestellt habe, dass meine Fahrertür nicht verschließt. Weder elektrisch noch mechanisch mit Schlüssel. Also zum SC. Die sagten der Wagen muss da bleiben. Hab gefragt, was ich dann nun mache. Ich brauche das Auto aber am Wochenende. Jedoch kann und will ich ja das Auto nicht offen parken. Mal abgesehen davon, dass dies eine Ordnungswidrigkeit darstellt.
    darauf hin meinte die nette Dame : " Wir können Ihnen ein Mobilitätsfahrzeug anbieten". Ich sagte Danke und Sie ging mit mir zu MB Rent rüber und sagte denen was sie machen sollen damit ich einen Wagen bekomme. Zugegeben, auf einem der diversen Zetteln die ich unterschreiben sollte standen auch Preise, welche ich aber nicht wirklich beachtet habe, da ich dachte das würde intern abgerechnet. Schließlich haben die ja für jeden Bereich heutzutage eine eigene Firmierung.
    Vorgestern hatte ich jedoch eine Rechnung von MB-Rent im Kasten.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    jeder neue Smart der Baureihe 453 hat eine lebenslange Mobilitätsgarantie, Vorausetzung ist der Inspektionsservice bei smart. (Details zur Mobilitätsgarantie findest du hier).
    Diese gilt auch für ein Neufahrzeug mit Werksgarantie.


    Ein Ersatzfahrzeug bekommst du über die Mobilitätsgarantie nur wenn deinen defekt über das Call-Center von smart road assistance eingesteuert wurde und dein Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt werde musste. Meine es so verstanden zu haben, da hier im Forum schon irgendwo dazu geschrieben wurde.


    Grundsätzlich hast du meines wissens bei noch vorhandener Werksgarantie aber keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen.
    Mein Smart war in der Garantiezeit 2 mal beim Händler wegen Reklamationen und der Ersatzwagen hat mich nix gekostet. Jedoch musste ich auch darauf hinweisen das es sich doch um einen Garantiefall handelt und ich den Ersatzwagen nicht bezahlen möchte. Der Serviceleiter hat dies dann auch abgenickt, aber einen grundsätzlichen Anpruch würde ich daraus nicht ableiten, eher guten Kundenservice.

  • Hallo Michael,


    danke für die Antwort. So wie sich das liest greift das wohl bei mir tatsächlich nicht.
    Trotzdem werde ich im SC mal anrufen warum ich den Ersatzwagen zahlen muss wenn ich den Wagen wegen eines Defektes nach nicht mal einem Jahr nicht nutzen kann. Zumal die Dame davon kein Wort erwähnt hat. " Wir können Ihnen ein Mobilitätsfahrzeug anbieten" hört sich doch eher nach kostenlos zur Verfügung stellen an.
    Aber werd ich ja sehen.


    Grüße aus Berlin nach Köln

  • Genau. Sprich mit dem Händler darüber. Ein grundsätzlicher Anspruch besteht meines Wissens nach nicht, aber es werden manchmal auch Rechnungen versehentlich "falsch zugestellt". Die Mietwagenfirma schickt die Rechnung dem Mieter, statt der Gewährleistungsabrechnung.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • UPDATE:

    - Garantiepreise zum Jahreswechsel unverändert - siehe Anhang,

    - Servicepreise mit "inflatorischer" Preisanpassung +1,7% zum 01.01.2021 (die werden aber eh vom Händler vor Ort kalkuliert, da abhängig von der gewünschten Laufzeit und der Laufleistung.)

    - Komfort Service Paket ist seit 01.05.2019 nicht mehr im Angebot

  • Hallo Zusammen,

    habe ein Angebot für eine Garantie Verlängerung bekommen. sg-80 oder sg 100. Sg 80 mit einem Top Preis bis zum 12 Laufjahr 245€, sg 100 bis zum Laufjahr 6 309€, bis Laufjahr 7 409€.

    sg 80 schließt Tubolader, Katalysator, Klopfsensor, Lichtmasch., LM, Nockenwelle, Radio, Radlager aus.

    Was würdet ihr empf.

    PS: am Dezember21 wird meiner 4Jahre


    Gruß Rolf