Smart ED: Wie hoch sind Eure Wartungskosten (alle Modelle)?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • wodapol


    Also auch ohne Bremsflüssigkeit?


    In dem fall hätte der Service jetzt 127,44€ netto bzw. 151,65€ brutto gekostet, inkl. Kundenpaket und Feinstaubfilter


    nimmt man noch den Bremsflüssigkeitswechsel (79,83€/netto) dazu landet man bei 246,65€ Brutto.


    Das find ich auch absolut ok und fair.


    Wo man hier viel mehr übers Ohr gehauen wird ist der Batteriewechsel (das lassen die sich genauso vergolden wie den Ölwechsel beim Benziner)

  • Hallo , mein Beitrag dazu.


    Smart Forfour EQ Wartung A nach 3 Jahren 39800 km gelaufen.


    Durchsicht ohne Innenraumfilter ( tausche ich selbst aus) und Bremsflüssigkeitswechsel inkl. neuem Verbandkasten 338.04 € brutto.

    12 Volt Batterie wurde nicht mit gewechselt da erst 2 Jahre alt


    Der Stundenverrechnungsatz bei meiner Werkstatt liegt bei 204,48 € netto für die EQ Modelle.

    Das ist Wahnsinn.

    Für einen neue Satz Wischerblätter vorn wollten die 108 € haben.


    Der Verrechnungssatz liegt über dem der AMG Modelle.


    Viele Grüße aus der Wetterau.


    M.T:

  • Unfassbar, wo ist das? Das sind ja 17€ pro AW netto. Bei meinem in Esslingen sind es 13,35. Wobei ich nicht wirklich verstehe, wieso es beim Verbrenner nur 11,61 kostet. Gefahrenzulage wegen Stromschlag, oder wie?

  • Unfassbar, wo ist das? Das sind ja 17€ pro AW netto. Bei meinem in Esslingen sind es 13,35. Wobei ich nicht wirklich verstehe, wieso es beim Verbrenner nur 11,61 kostet. Gefahrenzulage wegen Stromschlag, oder wie?

    Das mit den Höheren Stundenlöhnen ist ganz einfach.Du bezahlst die Qualifikation des Kollegen der die Wartung mach mit.Der braucht je nach durchgeführter Arbeit bis zu 3 verschiedene Lehrgänge um an deinem Auto arbeiten zu dürfen.

    „Willkommen in der Zukunft!“ 😉🤣

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Ich hatte jetzt den Service A für den EQ, auch bei Mercedes Senger in Oberursel (Gruß an BO 911) für 154,50 Euro netto. Das war inkl. Feinstaubfilter, Scheibenwasser und Waschen. Das find ich OK.