LEDs statt Halogen, was ist möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo allerseits,


    habe das LED & Sensor Paket und wollte fragen was man darüber hinaus mit relativ wenig Geld noch alles mit LEDs ersetzen kann?


    Mir fällt da ein, Nebelscheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung, Scheinwerfer/Fernlicht.


    Ich habe einen Leasingwagen, Umbau soll sich im Rahmen halten. Was davon ist als LED ersetzbar und habt ihr einen Link mit einer Empfehlung?


    Lieben Dank


    Evan

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

  • Nein, kann man nicht! Kennzeichenleuchte und Innenbeleuchtung ja, alles andere ist nicht legal umzurüsten!


    Dieses Forum hat eine Suchfunktion, es gibt genügend Threads dazu. Es ist nicht nötig wegen jedem Einfall ein neues Thema zu eröffnen.

  • Hi Evan,
    bitte sei mir nicht böse, wire helfen gerne. Aber das sind alles Themen die hier schon behandelt wurden. Bitte bemüh mal die Suche, oder schau dir einfach mal die Überschriften in den Rubriken an. ;)
    z.B suche Nightbreaker ..

  • Alles klar kann dicht gemacht werden. Merci dir Andre.

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

  • Nein, kann man nicht! Kennzeichenleuchte..... ja, alles andere ist nicht legal umzurüsten!

    Ähh, da wäre ich aber vorsichtig mit der Aussage, wenn du nur die Sofitte wechselst gibt es scheinbar Ärger ?!
    http://www.kennzeichenbeleucht…d-nicht-erlaubt-legal.php


    Hmmm, wo hatten wir das denn erst... :whistling:

  • Das ist richtig, man muss ein gesamtes Modul mit E-Prüfzeichen kaufen, damit es legal ist. Gibt für den Smart 453 bisher eins, was jedoch viel zu hell ist, bzw. den gesamten Boden ausleuchtet und ziemlich billig aussieht.


    @Evan
    Du könntest wie ich die KZB Birnen gegen W5W LEDs von Osram oder Philips tauschen, Kostenpunkt etwa 15€.
    Das ist zwar nicht legal, blendet aber niemanden und erzeugt einen schönen Look.
    Habe sie (in der 4000k Version) ebenfalls im Innenraum verbaut und seit über einem Jahr keine Probleme, auch die Dimmfunktion bleibt erhalten. :thumbup:


    Für andere Lichter am Auto (Abblend/Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Rückfahrlicht, Blinker) gibt es bereits Threads.
    Leider existieren dafür bisher keine legalen Lösungen, also musst du für dich selber entscheiden ob du mit LEDs oder legal unterwegs sein möchtest.

  • Das ist richtig, man muss ein gesamtes Modul mit E-Prüfzeichen kaufen, damit es legal ist. Gibt für den Smart 453 bisher eins, was jedoch viel zu hell ist, bzw. den gesamten Boden ausleuchtet und ziemlich billig aussieht.

    ...genau so war das gemeint. In einem anderen Thread hatte ich bereits darauf hingewiesen dass dann noch die Kanäle entsprechend angepasst werden müssen. Das muss mit einer geeignetten Software passieren. Einige SC können und machen das, es ist jedoch nicht Standard. Also besser vorher nachfragen.



    Ich persönlich finde das ja albern.Als Argument pro wird immer vom "stimmigeren Bild" gesprochen, aber wann sehe ich denn dieses Bild? Wenn ich einmal im Quartal rückwärts vor einer Schaufensterscheibe parke.
    Egal, jedem Tierchen sein...


    ...aber dann bitte nach den Bestimmungen, auch wenn sie einigen suspekt sind. :!:

  • Ähh, da wäre ich aber vorsichtig mit der Aussage, wenn du nur die Sofitte wechselst gibt es scheinbar Ärger ?!http://www.kennzeichenbeleucht…d-nicht-erlaubt-legal.php

    Ich hatte anfangs nur die Lämpchen gegen LEDs getauscht, wurde mir aber als illegal bestätigt. Daraufhin habe ich die ganze Leuchteinheit (mit E-Zulassung) eingebaut. Als zu hell, wie das einige hier empfinden, empfinde ich sie nicht. Wer ein Bild davon sehen will- in meinem Profil ist eins. Übrigens: es gibt mehrere Beiträge über dieses Thema hier im Forum.

  • Danke Jungs, werde als Kennzeichenbeleuchtung die Leuchteinheit (mit E-Zulassung), also die legale Version ausprobieren. Beim Rest gibt es ja wie ihr sagt keine legale Variante, also habe ich da das Nachsehen.

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015