Brabus Kombiinstrument nachrüsten...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Leider sind alle KI schon lange verkauft... :thumbsup:

    Ich experimentiere gerade mit schwarzen Tachoscheiben. Habe sehr lange an Photoshop gesessen bis die Abstimmung passte. Ab 170km/h stimmt allerdings die Synchronisierung nicht mehr, da ich ansonsten optisch nicht auf 210km/h wie beim Brabus skalieren konnte (ich fahre sowieso nur nach Digital-Tacho und dieser würde wahrscheinlich auch 300km/h anzeigen 8) ).


    Viele Anbieter von Tachoscheiben argumentieren, es gibt keine Tachoscheibe für den 453er weil es zu schwierig ist wegen dieser kleinen Biegung, welche rundum an der Außenseite verläuft, was aber Quatsch ist.


    Man macht die Tachoscheibe eben 2-3mm größer vom Durchmesser an der Außenkante, sodass die Biegung überdeckt ist und noch ausreichend Platz ist, um darüber liegende Warn-Symbole nicht zu überdecken (immernoch ausreichend Platz vorhanden).


    Man braucht:

    - Scanner bzw. Lineal wegen Kreis-Radius außen/innen

    - Photoshop

    - Zeit

    - guten Laserdrucker

    - 250gr Papier matt/reinweiß

    - Kreisschneider (z.B. von wolfcraft)

    - Geduld & Muße da man speziell am Anfang während der Anpassung etliche… Ausschnitte, Versuche und Testfahrten benötigt bis es perfekt ist.


    Auf das Brabus-Logo habe ich verzichtet, anstattdessen habe ich unterhalb 70 & 80km/h auf 12 Uhr lieber ein kleines Logo meiner Lieblingsband platziert 🤟🏻


    Nachteil:

    Mit 250gr Papier scheint kein Licht mehr von unten durch, aber das rote Leuchten der Nadel erleuchtet es von oben, was ein schöner Effekt ist. Wenn man bspw. Overhead-Folie nimmt, dann leuchtet es von unten durch, aber das sieht „bescheiden“ aus, da man teilweise das rot der Skalenstriche von unten mit drin hat (ich wollte die originale Tachoscheibe darunter nicht entfernen).


    Foto kann ich kommende Woche gerne posten.

  • Aber das Bild kommt dem original ja nicht mal im Ansatz nahe =O


    Sorry wenn ich deine Arbeit hier kaputt rede aber das sieh einfach billig aus. :rolleyes:


    Allein mit einer anderen Schriftart und Größe der Zahlen kannst du da viel mehr raus holen! Ich finde es gut das du dich da ran traust und es auch schon weit gebracht hast, aber das Ergebnis würde mich nicht zufrieden stellen ;)