Fehlermeldungen im Display - Störung - kein Fehler OBD Diagnose

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo 453er,


    Mir ist aufgefallen, dass beim abschalten des Motors kurz ein paar Fehlermeldungen im Zentraldisplay angezeigt werden.
    Mein 453 Brabus hat es und bei zwei weiteren, baugleichen meiner bekannten ist es, bis auf die Anzahl der Fehler, auch so.
    Ich meine 3 Einträge gesehen zu haben und bei einem anderen 453 Brabus waren es sogag 100+x.


    Das ist wirklich nur ganz kurz zu sehen und ohne weitere genauere Beschreibung.
    ODB Diagnose zeigt keinen Fehler und die Abfrage im Display selbst auch keine Einträge.


    Was kann das sein bzw. kennt das jemand und kann es mir erklären? ?(


    Dank
    Karl

  • ...ich kann es nicht erklären. Aber solange kein Fehler im Speicher abgelegt ist, wäre es mir auch egal. Könnte sein, dass sich mit Zündung aus ein paar Ereignisse überschneiden. Mache am besten ein Video, da kann man evtl. mehr sehen und sagen.

  • Wie eben immer so ist, wenn man einen Fehler reproduzieren will geht´s nicht.
    Muß wohl eine längere Strecke fahren um die Meldung zu generieren.


    Beim Versuch gerade eben war zumindest (siehe Bild) beim Abstellen zu sehen.


    "Die Start-Stopp-Automatik ist gestört und wird ausgeschaltet.X Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen."


    das relativiert sich nach Ladezustand der Batterie wieder und war schon öfter.


    Möglicherweise addiert das Steuergerät temporär die Versuche bei längerer Fahrt Start/Stopp zu aktivieren.
    Mit Sicherheit nicht das Megaproblem---aber ich will es wissen.
    -----------desw. mal den Meister fragen---------- und meiner und das Center ist da ziemlich fit.

  • Kenne ich ebenfalls aus 42 und 44, und zwar mehrfach - immer beim Ausschalten.


    Was nicht während der Fahrt kommt tangiert uns peripher. :)

  • Das habe ich auch immer wieder mal. Ich interpretiere das folgendermaßen (hab ich schon mal irgendwo geschrieben) : Du stehst in der Parklücke und trittst auf die Bremse. Start-Stop möchte aktiv werden (also den Motor abstellen) und du schaltest während der Prüfung des Systems ob der Motor abgestellt werden darf die Zündung aus und nimmst damit dem kleinen Computer während der Arbeit den Strom weg. Dann meckert er halt kurz und "verreckt". :D Daher meiner Meinung nach die Fehlermeldung.
    Ich hab es jetzt noch nicht probiert, aber wenn du vor dem Abstellen auf P schaltest und den Fuß von der Bremse nimmst sollte die Meldung ausbleiben. Falls meine Theorie stimmt. :thumbup:


    Edit: und die Türe erst öffnen, wenn der Motor definitiv aus ist.