Frage zu Lieferzeit für Teile und Zubehör

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    bin seit 31.01.18 stolzer Eigner eines Fortwo, 71 PS TWINAMIC, PASSION, EZ 07/16, 10.100 KM.
    Der Wagen hat zwar reichlich Extras, aber leider fehlt der Drehzahlmesser.
    War heute beim heimischen Smartcenter und habe nach der Möglichkeit zur Nachrüstung und den entstehenden Kosten gefragt. Antwort: Komplett € 159,-
    So weit, so gut, hatte mit einem höheren Betrag gerechnet.


    Nun zum Problem:
    Der Preis ist für mich in Ordnung, aber leider ist das Teil derzeit nicht verfügbar.
    Wenn überhaupt, dann frühestens in 2 Wochen. Man will sich noch einmal schlau machen und sich bei mir melden.
    Ich fahre für den Sommer noch einen SLK. „Versorgungsprobleme“ mit Teilen, wie ich sie heute bei Smart kennenlernte, kenne ich von Mercedes in den letzten 20 Jahren nicht.
    Habe den Kleinen jetzt eine Woche und bin jetzt schon enttäuscht.
    Was sagen die Kenner hier im Forum?
    Sind solche Versorgungsprobleme bei Smart die Regel?
    Würde mich über Infós über Eure Erfahrungen freuen!

  • Du bist nicht allein. Ich habe in der vergangenen Woche eine simple schwarze Frontblende für das Cool&Audio-Radio bestellt. Lieferzeit ca. 4-5 Wochen. Das erinnert mich an die Zeiten von british leyland, kein Witz.

  • Na, das fängt ja schon gut an. Dann möchte ich lieber nicht wissen, was abgeht, wenn man mal ein „lebensnotwendiges“ Ersatzteil braucht.
    Hätte ich vielleicht doch besser etwas japanisches oder koreanisches kaufen sollen?

  • Hätte ich vielleicht doch besser etwas japanisches oder koreanisches kaufen sollen?

    Deren Teile sind meistens teurer. ^^


    Bei mir steht die Bestellung der Schlossabdeckung der Motorhaube an, dieses kleine Mistteil... :*
    Mal schauen, wie lange das dauert.


    BTW: Die Ersatzteilversorgung bei MB ist über jeden Zweifel erhaben, bei Audi z.B. sieht das bei älteren Fahrzeugen schon anders aus. Bei BMW sind solche Teile extrem teuer.

  • Wie läuft das denn, wenn man einen Termin für eine Inspektion (Service) vereinbart?
    Braucht das SC dann auch mehrere Wochen Vorlaufzeit, um vorab die notwendigen Teile wie z.B. Luftfilter, Bremsbeläge etc. zu besorgen?
    Wäre wichtig zu wissen, wegen Fristen hinsichtlich Garantieerhaltung.

  • Braucht das SC dann auch mehrere Wochen Vorlaufzeit, um vorab die notwendigen Teile wie z.B. Luftfilter, Bremsbeläge etc. zu besorgen?
    Wäre wichtig zu wissen, wegen Fristen hinsichtlich Garantieerhaltung.

    So schlimm ist noch nicht. ;)


    Die sind vorrätig oder zumindest im Regionallager verfügbar.