Frage zu Lieferzeit für Teile und Zubehör

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hier geht es, wie bei allen Herstellern, nur um Gewinnmaximierung und Kostenreduzierung. Deshalb keine eigenen Lagerbestände sondern alles aus dem Zentrallager oder zufällig hat es ein anderer Händler in der Nähe rumliegen. Zur weiteren Kostenreduzierung werden natürlich auch nicht 100 Stück vorgehalten, sondern nur 5. Sind die gerade alle weg und die Neulieferung wurde eben erst bestellt hast du mit Zitronen gehandelt.
    Ein Kumpel hat unlängst 4 Tage bei seinem 212er auf ein Zündkabel gewartet und solange stand das Auto. Normal geht sowas binnen 24h.

  • Mbgtc Teile können übrigens auch an ein SC oder MB Werkstatt geliefert werden und werden dort auch eingebaut ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hi,
    ich habe noch einen Brabus Drehzahlmesser. Für 100€ kannste den haben. Ich hatte den kurz bei mir eingebaut. Ist jedoch aus optischen Gründen wieder rausgeflogen. Kannst ja bescheid geben. Gruß


    Henning Elges

  • Hi zusammen,


    der Thread ist zwar älter, aber ich hab ihn nochmals ausgegraben, weil ich mal wissen wollte, ob das mit der (Ersatz-)Teileversorgung in den SCs tatsächlich immer noch so ein Dauerärgernis ist und wie die Erfahrungen bei euch aktuell sind?


    Ich war erstmals wegen einem Defekt im SC: fortwo (meiner Mutter), 1 Jahr alt (also Garantie): Taster an der Heckklappe (oberes Teil / Scheibe) zum Öffnen funktioniert nicht mehr. Für mich ist das jetzt kein besonders exotisches Teil.


    Am Abend konnte ich "den Kleinen" unverrichteter Dinge wieder abholen. Aussage: der Taster hat 2-4 Wochen Lieferzeit. Weiterer SC-Termin erforderlich, wenn das Teil geliefert wird. Dazu muss ich sagen, dass das SC bei mir nicht um die Ecke ist und jeder Termin dort Aufwand für mich bedeutet.


    Bei allen Fahrzeugen, die ich bisher fuhr, wurden Ersatzteile meist noch am gleichen Tag in die Werkstatt geliefert, wenn sie vormittags abgerufen wurden, spätestens aber innerhalb von 24h. Und bei smart jetzt 2-4 Wochen für einen Taster eines relativ neuen Modells?


    Als ich das genauso dem SC-Mitarbeiter sagte, hat der mich nur angepampt und meinte, dass das eben ein smart wäre und kein Mercedes (mit dem ich früher im gleichen Haus war) und man auch bei einem Arztbesuch meistens nicht beim ersten Termin all seine Wehwehchen versorgt bekommt. Ich dachte, ich höre nicht recht...


    Ehrlich gesagt habe ich schon Frust davor, wenn ich mit "dem Großen" (mein forfour) das erste Mal in das SC muss (während der Garantie habe ich ja kaum eine Wahl). Als zahlender, höflicher Kunde habe ich eigentlich keine Böcke, für eine grottige Ersatzteillieferzeit von 2-4 Wochen auch noch angepampt zu werden.


    Kennt ihr das auch so? Sind die Lieferzeiten für smart normal (hängt natürlich von der Art des Teils ab)? Sind die in allen SCs so pampig und unmotiviert? "Corporate Behavior"?


    LG

  • Dass das Argument "kein Mercedes" hervorgebracht wird, ist ein Armutszeugnis und bestätigt mich darin, dass Smart leider eine sterbende Marke ist. In Kiel ist in der recht großen Niederlassung die Smart-Ecke nicht mehr vorhanden.


    BTW: Bei japanischen und koreanischen Fahrzeugen muss man mit solchen Lieferfristen rechnen. Habe es deswegen schon erlebt, dass aus Neufahrzeugen Teile ausgebaut wurden.

  • Bei japanischen und koreanischen Fahrzeugen muss man mit solchen Lieferfristen rechnen. Habe es deswegen schon erlebt, dass aus Neufahrzeugen Teile ausgebaut wurden.

    ...nicht nur bei den Asiaten, auch mir wurde mit meinem Smart - :!: an Heilgabend :!: - schon so geholfen. Dank dem Engagement (m)eines Werkstattmeisters. Sehr vieles hängt an der Motivation der Servicemenschen. :thumbup: