Wie sieht euer Auspuff aus (Rußbildung)?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich tanke seit ca.3000 km nur noch Aral Ultimate 102. Seit dem ist das Endrohr sauber . Werde nichts andreas mehr Tanken.Darüber sitzt eine ULTER Auspuffblende . Die ist noch vom normalen Sprit dunkel gefärbt.

    Klar, jeder wie er will. Mir persönlich ist es das nicht wert, nur wegen eines schwarzen Auspuffröhrchens, den teuersten Sprit zu tanken.

  • Einfach immer wieder toll :thumbsup::thumbsup: wie doch ein gutes, langjähriges Marketing die kleinen grauen Zellen in machem Schädel lenkt.


    Bald kommt der nächste der eine Sauerstoffmaske an das Endrohr klemmt und meint "Ahhh, endlich gesunde Luft!!"

  • 8| Und jetzt geht garantiert wieder die Diskussion los, wie schädlich doch die Billigplörre für die Autos ist.
    Zur Vorbeugung:
    Fahre seit Jahren E10 über viele hunderttausende Kilometer in verschiedensten Autos und Motoren. Bis heute ohne jegliche Schäden.


    Und gegen eine schwarze Auspuffblende oder Endrohr hilft garantiert: Richtig putzen! :thumbsup:

  • Bei modernen Autos heisst Auspuff verrusst immer das etwas nicht stimmt. Das kann auch zu viel Kurzstrecke sein, denn dafür ist gerade der Smart tatsächlich nicht wirklich gut ausgelegt - im kalten Kurzbetrieb wird der viel zu fett angesteuert (gab es da früher nicht mal Kaltregler für, oder geht das mit Ökoterrorkonstruktionen nicht mehr?). Im Pendelverkehr mit mindestens 20km einfacher Strecke sollte da nix schwarz am Auspuff zu sehen sein, es sein denn man tritt ohne Sinn und Verstand das Gaspedal ;-). Bei den meisten Fahrzeugen mit schwarzem Schwanz waren es technische Defekte, Lambdasonde zB. Also, wenn schwarz, dann Werkstatt prüfen und wenn da nix, Verkehrspsychiater, erst dann Achselzucken ... ;-).

  • Bei modernen Autos heisst Auspuff verrusst immer das etwas nicht stimmt.

    Kann ich so nicht bestätigen. Fahre seit 1,5 Jahren in der Berliner Innenstadt in der Regel zur Arbeit 7km Autobahn und 7km in der Stadt.
    Ansonsten sind die Strecken meistens immer über 5 km. Der Wagen rußt trotzdem, egal was du machst. Da kannst auch Ultimate tanken, im Dreieck springen oder 600km am Stück fahren. Dein Auspuff wird trotzdem nach einer Weile dunkel werden.


    Im Pendelverkehr mit mindestens 20km einfacher Strecke sollte da nix schwarz am Auspuff zu sehen sein

    Achso ab 20km wird kein Sprit verbrannt und es entsteht kein Ruß oder wie? Mal was ganz neues :D


    Also, wenn schwarz, dann Werkstatt prüfen

    Wenn schwarz, dann sich keine Sorgen machen. Ist ein ganz normales Verhalten von dem Fahrzeug. Das unser Smart nicht gerade der Sparsamste oder Umweltschonenste seiner Art ist, wissen wir wohl alle.

  • Wenn schwarz, dann sich keine Sorgen machen. Ist ein ganz normales Verhalten von dem Fahrzeug. Das unser Smart nicht gerade der Sparsamste oder Umweltschonenste seiner Art ist, wissen wir wohl alle.

    Da können jetzt einige in allen möglichen Ecken suchen, warum das Rohr stark schwarz ist oder doch ein bisschen weniger, Tatsache ist, und das weiß ich aus meiner Praxis, daß der Käfer in den 1970er Jahren sich mal gut und gerne 12-14 Liter auf 100 km genehmigt hat und, man staune, nach einer relativ kurzen Strecke mit strammer Fahrt, schön hellbraune Endrohre gehabt hat. Braun war eigentlich immer die Endrohrfarbe. Überlegung: normalerweise müßte das so beim smart aussehen. Hochmodern in der Motorentechnik, mit computerberechneten Einspritzmengen, mit Katalysator, der reinigt und heiße Abgase in den Topf lässt, alles Voraussetzungen für einen russfreien und rehbraunen Auspuff mit entsprechenden Rohren. Und was ist? Offenbar genau das Gegenteil. Viel Raum also für weitere Mutmaßungen

  • @dko


    Hallo Dietmar, der hellbraune Belag an den Auspuffrohren Deines Käfers kam vom dem im Benzin enthaltenen Bleizusatz. Da die Kraftstoffe heute bleifrei sind, sehen die Endrohre auch nicht mehr so aus wie früher.


    Hinzu kommt, dass die Abgase der heutigen Motoren aufgrund der Abgasvorschriften mehr Partikel ausstossen. Aus desem Grund werden jetzt vermehrt Otto-Partikelfilter verbaut.


    Schau Dir mal die Endrohre diverser neuer Auto-Modelle an. Die haben alle verrusste Endrohre, insbesondere die mit Benzin-Direkteinspritzung.

  • Schau Dir mal die Endrohre diverser neuer Auto-Modelle an. Die haben alle verrusste Endrohre, insbesondere die mit Benzin-Direkteinspritzung.

    Habe ich gerade vor drei Wochen gemacht, bei meinem Mercedes beim TÜV. Endrohr hatte Farbe des Metalls. Kein Ruß, nicht mal schwarz.