Howto: Smart Media System -> Live Services verlängern

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Jetzt macht etwas bei mir "click". Auf meiner Tom Tom Seite steht immer "smart media connect", mydrive connect und smart home. Vielleicht muss ich ja das Kartenupdate über "Home" machen, denn das media connect habe ich ja gar nicht. Hab immer gedacht, das wäre nur die neueste Version für das Smart System mit "Cool & Media"-Paket?! Und dass man das Home nur bei älteren, mobilen Navis nehmen muss. Vielleicht hat es deshalb nicht funktioniert? Das hört sich gut an, was du schreibst, aber umrüsten möchte ich gar nicht. Möchte lediglich aktuelleres Kartenwerk und Live Navi (Services) haben. Die Kosten spielen nicht zwingend eine Rolle, Hauptsache so wenig Aufwand wie möglich und aktuell.

    Ach man: Nichts funktioniert, nicht mit Home, nicht mit Mydrive Connect und auch nicht smart media connect. Könnte heulen.

    LG Jana
    Darf ich vorstellen: ... das ist CARLO :alex: 453 Fortwo Cabrio Prime 90 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Avance ()

  • Heißt beides so. Smart Media Connect ist die richtige Software für das TomTom Gerät.


    Smart Media System = TomTom Navi und Software dazu heißt Smart Media Connect.


    Smart Media-System Connect ist das neu Gerät ohne Navi aber mit CarPlay und Android Auto.

  • Danke, lieber Chris,

    ich hab mich bisher nie damit beschäftigt. Mein Smart ist Bj. 2016, hab ihn 2019 beim Händler gekauft und der versicherte mir, dass ich das aktuelle Navi drauf habe. Nun, nach 4 Jahren wollte ich mal wieder aktualisieren und jetzt bin ich damit vollkommen überfordert. Ich werde zu Smart gehen und nach Möglichkeiten des Updates (ohne neue Karte) fragen. Was mir dabei einfällt: Wenn ich meinen Laptop (im WLAN-Gebiet) mit ins Auto nehme und den Laptop per USB verbinde, ob er dann mein Navi findet? Ist doch Android ...?!

    LG Jana
    Darf ich vorstellen: ... das ist CARLO :alex: 453 Fortwo Cabrio Prime 90 PS

  • Der findet dein Navi nicht. Du musst die SD Karte rausnehmen und via Laptop/PC und USB verbinden. Dein Auto Navi / Media Connect kann kein Wlan.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Ok, ganz lieben Dank. Eine Hoffnung habe ich noch, was ich morgen Abend nochmal probieren möchte. Ich habe eben gerade im Auto gesehen, dass "Meine Dienste" deaktiviert waren. Diese hab ich jetzt aktiviert und da wird angezeigt, dass die Dienste zum 31.08.2019 abgelaufen sind. Vielleicht war das der Grund, warum er mein Gerät beim Anschluss an den Laptop (via SD-Kartenleser) nicht gefunden hat??!! Mal sehen, ob es jetzt funktioniert. Irgendwann finde ich die Lösung, ganz bestimmt. :) Euch allen einen schönen Tag!

    LG Jana
    Darf ich vorstellen: ... das ist CARLO :alex: 453 Fortwo Cabrio Prime 90 PS

  • Manchmal liegts auch gerne mal am Kartenleser den man via USB an den Computer anschließt. Der PC sollte erkennen, dass da was dranhängt.


    Dann erkennt die TomTom Software auch die SD Karte.


    Über den Datei Explorer im Windows siehst am PC aber nichts auf der SD Karte, da die SD Karte im Linux Format formatriert ist. Das kann Windows nicht so ohne weiteres einlesen.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Hallo SamTE, doch der Kartenleser und das Laufwerk wird erkannt. Ordner leer, da ja Schreibschutz. Wenn ich aber auf Eigenschaften klicke, sehe ich, dass alles drauf ist und zeigt mir 7,8 GB belegt an. Ich habe es ja auch am alten Laptop probiert, der hat direkt ein SD-Fach gehabt, aber da war das gleiche Problem. Ich habe auch eine andere SD-Karte mal eingelegt, die konnte er auch lesen. Also daran liegt es leider nicht.

    LG Jana
    Darf ich vorstellen: ... das ist CARLO :alex: 453 Fortwo Cabrio Prime 90 PS

  • Okay, Ich denke der Schreibschutz auf der SD darf nicht aktiv sein, wenn du mit der TomTom Software die SD Karte lesen willst. Ich erinnere micht schwach, dass es dann nicht geht. Auch wenn man auf der Karte etwas überschreiben würde, sobald man die SD wieder im Auto einlegt, würde diese wieder in den alten Zustand versetzt werden, bzw. wieder mit den Daten gefüttert werden, die sich das Navi im Auto gemerkt hat.


    Wie gesagt, wenn du über TomTom Software kein Update machen kannst, dann ist die Karte zu klein und das Navi im Auto wird dir immer wieder die SD Karte in den alten Zustand zurück überschreiben. Somit ist sichergestellt, dass du die alte SD Karte trotzdem nutzen kannst, aber halt mit alten Daten.


    Dann kannst nur bei TomTom dein Geld für das Update wieder zurückerstatten lassen und musst in das SC und die 260€ opfern.


    Geht JETZT das Update nicht, kannst im SC den Leuten die Ohren langziehen.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Eigenartiger Weise hat es heute morgen funktioniert. Keine Ahnung woran das lag, wahrscheinlich ein Fehler bei Smart Media Connect. Jetzt ist mein Gerät hinzugefügt und ich konnte kostenlos meine Karte aktualisieren. Hab sie auch schon im Auto aktiviert, alles funktioniert. Jetzt muss ich nur noch die Live Services aktivieren :) Danke, dass ihr mir geantwortet und versucht habt, mir zu helfen, das weiß ich sehr zu schätzen. Also keine neue Karte bei Mercedes, mit denen bin ich eh auf Kriegsfuß und wieder in einer freien Werkstatt. Nur im Ausnahmefall fahre ich da wieder hin :) Habt alle einen schönen Tag.

    LG Jana
    Darf ich vorstellen: ... das ist CARLO :alex: 453 Fortwo Cabrio Prime 90 PS

  • Wenn ich das alles so lese - ja, ich bin wirklich eine Anfängerin, und zwar eine blutige. Ich habe mein 2019-er seit einer guten Woche - noch nie so viel Bedienungsanleitung gelesen (ich fahre einen Kona elektro, in den ich mich einfacher eingefunden habe).

    Gestern kannte das Navi einige Straßen in meinem Heimatort nicht mehr - ich also beim Händler angerufen wegen des Kartenupdates. Ich bekam einen link - der mir nicht weiter half. Ich habe dann im Netz diesen link gefunden

    www.smart.mercedes-benz.com/de/de/apps-downloads/gps-update#6jz8ot

    to make a long story short: nichts ging so, wie in der Anleitung beschrieben, aber am Ende waren - warum auch immer, die Straßen in meinem Heimatort wieder anzusteuern. Damit bin ich erst einmal zufrieden.

    Nachdem ich allerdings hier eine Menge Beiträge gelesen habe........ Ich wusste auf der tomtom-Homepage auch nicht, welches der beiden "Angebote" ich nehmen soll - nirgends eine Info was was ist. Ich habe dann eines angeklickt (für knapp 70 Euro), bekomme eine Bestätigung über tomtom-World...........Dann lese ich hier über Karte herausnehmen, usb-Stick, Laptop (ich habe den download aus dem o.g. link auch auf einen usb-Stick gezogen - grundsätzlich kann ich das also :) )..................

    Ich hexe eigentlich - für mein Alter - viel mit dem PC herum, glaube aber, ich werde auf ein update von tomtom verzichten (bei meinem Kona wurde das übrigens von Hyundai über deren homepage angeboten (direkt für das komplette Media-Center) kostenlos und idiotensicher im Ablauf.

    Meinen Kleinen werde ich mit alten Karten und android-Auto weiterfahren - HEULLLLL