Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    möchte mich zunächst im Forum vorstellen: Mein Name ist Heinz und ich komme aus dem Ruhrgebiet.
    Seit März 17 habe ich ein Fortwo Cabrio 66 kw Twinamic ( jetzt2.200 km) und nach vielem Lesen im Forum und Netz
    habe ich heute ein Chiptuning (Kennfeldänderung) in Ratingen bekommen.
    Wegen Änderungsabnahme durch den TÜV ( problemlos in Düsseldorf) begrenzt auf 168 km/h mit lt Anbieter
    jetzt 86 KW und 180 Nm. Damit noch 8 KW mehr als die Brabus Version.
    Voraussetzung für 168 km/h sind 16 Zoll Räder mit 185/205er Bereifung vorne/hinten, die ich in meinem Sportpaket
    bereits hatte.
    Und wie fährt das Bolidchen?
    Kein morgendliches Anfahrruckeln und Bocken mehr. Hebt bei Tempo 80 beim Gasgeben im S Modus sogar etwas die Nase und auch ab 120 noch deutliche Beschleunigung spürbar, die vorher nicht vorhanden war. Bessere spontane Gasannahme und insgesamt ruhigerer Motorlauf. Fahrgefühl in S passtjetzt zum Kernigen Ton bei 4.000 U/min .Insgesamt Grinsen im Gesicht.
    Herr Böhme (speedsystems) macht einen sehr kompetenten Eindruck und sagt, Schutzfunktionen in Motor- und Getriebesteuerung bleiben erhalten und Brabus und Twingo GT hätten die gleiche unveränderte Hardware und nur Kennfeldänderung.
    Bin bis jetzt sehr zufrieden und hoffe, es bleibt so.
    Heinz

  • Hallo Rafael,
    weil Du bei höherer Geschwindigkeit eine Einzelabnahme beim TÜV brauchst mit Abgasmessung, Gräuschmessung , Leistungsmessung, Bremsenmessung etc. mit entsprechenden Kosten.
    Bei vorliegendem Gutachten mit den entsprechenden Werten nur Änderungsabnahme ~ 90 € nötig.
    Gruß Heinz

  • Servus Heinz,
    Willkommen aus dem Süden. Heißt das mit dem Tuning dürfte ich meine 15"- Winterreifen (165/185) nicht mehr fahren? Im Sommer hätte ich ja auch die vom Sportpaket. Oder muß dann einfach nur so ein "Tempolimitaufkleber" für M+S-Reifen rein?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Moin Heinz, herzlich willkommen hier im Forum! :thumbsup:


    Bei Herrn Böhme war ich vor über 10 Jahren mit meinem 450. Fährt er immer noch Lada Niva? :D
    Er hatte auch damals eine super Arbeit gemacht. Der 450 hatte keine Begrenzung und ich brauchte keine Einzelabnahme. Naja, wahrscheinlich haben sich die Gesetze seit damals geändert.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Renner! :thumbsup: