Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auch hier ist das Zauberwort wieder kalt fahren. Die längere schnellere Autobahnetappe macht dem Motor nichts aus, bei 180 kommt auch genug Kühlluft am Motor an, auch wenn der hinten liegt. Schlimm wird eben nur, wenn man mit 180 bis zur Autobahnausfahrt/ Raststätte kachelt und dann direkt den Motor abstellt, also die letzten 5 km vor einem geplanten Halt, sollte man sich mit 120-140 begnügen und dann ist alles gut.


    Bei meinem 451 ging die Wassertemperatur bei schnellen Autobahnetappen jenseits der 160 sogar immer runter und stieg dann erst wieder wenn ich langsamer gefahren bin oder viel beschleunigt und gebremst habe bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

  • Grundi ich hab mich unglücklich ausgedrückt:


    Im Renault Twingo sitzt der Motor natürlich wie im Smart auch hinten.
    Der Motor an sich wurde aber für den Fronteinbau "konstruiert".


    Natürlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Luft nach hinten zu leiten - aber der "direkte" Weg ist der schnellste und Wirkungsvollste...


    Turbo warm und kalt fahren ist ein super Hinweis - das gilt für alle Autos. Das Raststättenbeispiel passt dabei wie die Faust auf's Auge.
    Wer seinen Turbo pfleglich behandelt kann auch Vollgasorgien vollziehen ohne den schnellen Turbotod zu fürchten.


    Im Smart 451 rief der Turbo nach 250.000 km laut um Austausch. Bei der Laufleistung darf er das aber auch.
    Ich kenne Leute, da schafft der Turbo keine 20.000 km.


    PoWder

  • Nachtrag zur DTE-Leistungssteigerung:


    TÜV-Abnahme ist problemlos erfolgt.


    Eine Minute Begutachtung im Motorraum (Gutachter: "Was muss ich mir ansehen?"), 10 Minuten Ausfertigung der Papiere, fertig.

  • Bredi so muss das sein!


    Wenn Du Deine Papiere an Rudolf schickst kriegt er seinen TÜV-Mann mit Sicherheit auch überzeugt, daß die Eintragung möglich ist.
    Redet mal zusammen - man kann ja auch ein wenig herumschwärzen...


    PoWder

  • @ Rudolf: Du hat eine PN
    @ PoWder: Wenn ein Teilegutachten vorliegt, dann muss nach meiner Meinung der TÜV/Dekra/GTÜ Sachverständige die Änderung abnehmen, wennd as teil dem Gutachten entsprechend eingebaut wurde. Er kann höchstens die Abnahme verweigern, wenn sachliche Gründe, wie z. B. nicht sachgemässe Montage, dagegen sprechen.

  • Ich habe mich vor ein paar Wochen für meinen 42 453 / 90 PS für das 122 PS Chiptuning von Smart JW entschieden. Ausbauanleitung des Steuergerät per mail bekommen, ausgebaut und eingeschickt. Nach zwei Tagen war es wieder da, eingebaut und auf zu Probefahrt. Deutlich spürbarer Leistungszuwachs, am Anfang hab ich mich gar nicht getraut ordentlich draufzudrücken. Höchstgeschwindigkeit steht nun bei 180. Was geblieben ist, ist die Anfahrtschwäche über es hier einen Thread gibt. Man muss halt langsam mit dem Gaspedal spielen um einigermaßen passabel aus dem Stand wegzukommen. Mittlerweile hat sich natürlich eine gewisse Ernüchterung bzw Gewöhnung an die neue Leistung eingestellt, man kennt es ja nicht mehr anders. Vorher hatte ich einen 451 mit 102 PS Chiptuning, da ich den noch nicht verkauft habe und der noch in der Garage steht hab ich ihn im Vergleich mal getestet. Ganz klares Fazit der 122 PS 453 hat im Abzug gegen den 451 / 102 sowas von null Chance, das ist der Wehrmutstropfen bei der Geschichte. Eine Launchcontrol wär gut wenns gäbe.