Gurtführung für Fahrer/Beifahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da es das Originalteil nicht mehr gibt hab ich hin und her überlegt wie ich etwas für die Beifahrerseite machen könnte und jetzt mal eine Version konstruiert und auch mal eingebaut. Einen Schönheitspreis gewinne ich mit der Version nicht, es muss erst mal funktionieren. Erfahrungen hab ich also noch keine aussagekräftigen da

    muss man ne Weile erst mal testen. Befestigt ist es an der Verkelidung mit 2 M5-Schrauben.

    Bitte entschuldige, aber bei einem so sicherheitsrelevanten Teil wie dem Gurt würde ich auf keinen Fall eine "Bastellösung" verwenden, zumal du somit auch die Betriebszulassung des Fahrzeugs verlierst.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

    Einmal editiert, zuletzt von hemmi1953 ()

  • Die Gurtdurchführung für den Beifahrersitz ist die:


    A 453 911 04 00 GURTHALTER RECHTS - Englische Version GB - Standardmäßig nicht für Deutschland verbaut.


    Teilepreis 12/2019 -> 42,71€

    Einbau bei SC -> 189,15€

    jeweils Nettopreise.


    Ich würde auch von Bastellösungen abraten, selbst wenn sie schön aussehen sollten, aber der Gurt mit Gurtstraffer ist sicherheitsrelevant.


    Franz - und gsund bleim!

  • Habe diese neue Gurtführung geraden auf nem YT Video entdeckt, kann man die nachrüsten am Fahrersitz?

    Die Schlaufe mit den Druckknöpfen hält genau 1x Aussteigen durch, gibt ´nen Grund warum das geändert wurde.


    Edit: hab´s gefunden, aber wohl nicht mehr lieferbar. Mein Smart hat was Neues

    Hallo,

    reibt der Gurt dann noch am Hals? Ich bin leider etwas kleiner, 172cm und aktuell reibt der Gurt bei mir und meiner Partnerin am Hals. Auch die befestigungslasche mit dem Druckknopf hat keine Besserung gebracht. Wie sind da Eure Erfahrungen?


    ma

    :kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS

  • Also ich bin nur 170hoch und bei mir reibt nix am Hals. Man muss nur den Sitz nach oben und die Lehne steil stellen und nicht in tiefster Liegeposition fahren. :saint:

    Aber ich behaupte mal 70% aller Autofahrer haben den Sitz falsch eingestellt. :whistling:

  • Hi,

    ich hab leider keine Sitzhöhenverstellung und die Sitzlehne steht steil. Ich mag nicht diese Liegeposition im Auto. Da ich den Smart erst kürzlich gebraucht erworben habe, muss ich jetzt das beste draus machen.


    ma

    :kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS