Gurtführung für Fahrer/Beifahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • muss den beitrag mal wieder aufmachen!

    es geht mir insbesondere um die gurtführung beim beifahrersitz. meine frau ist nicht sehr groß und der gurt scheuert an ihrem hals (und ja: die sitzlehne ist steil gestellt). da es momentan keine möglichkeit gibt, den gurt zu verstellen, wäre es doch denkbar, den beifahrersitz höher zu legen, indem etwa die sitzschienen unterbaut werden. kann da irgend jemand was zu sagen? müsste im anschluss natürlich zur vorführung zum tüv.


    gruß

    bernd

  • Nope, es gibt keine Lösung für das Scheuern am Hals. Ich hab mir von Aliexpress Gurtpolster geholt, ist aber auch nicht die Lösung da sie das einziehen des Gurts behindern.


    Entweder es scheuert am Hals oder man muss den Gurt per Hand einfädeln.


    Andere Lösungen sind mir nicht bekannt.

  • Du müsstest dich an eine Firma wenden, die Autos behindertengerecht umbaut. Dort könnte man eventuell den Sitz erhöhen. Ob das das Problem wirklich löst könntet ihr zunächst mit einem Sitzkissen probieren, weil so ein Umbau sicher nicht ganz billig ist.

  • die sitzerhöhung von rs-parts soll lt. beschreibung nur für die fahrerseite geeignet sein. ich brauche was für die beifahrerseite. und ich glaube nicht, dass 3cm erhöhung bei meiner frau ausreichend sind.

    aber dennoch besten dank für den tip.


    gruß

    bernd

  • ich glaube nicht, dass 3cm erhöhung bei meiner frau ausreichend sind.

    Vielleicht wären Hosenträgergurte eine Lösung! Wenn Frauchen so kurz geraten ist bietet der originale Gurt eh wenig Schutz weil sie im Ernstfall drunter durchrutscht mit dem Oberkörper oder der Gurt überm Hals liegt statt über der Schulter.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • warum gibt es nicht die sitzhöhenverstellung des fahrersitzes für den beifahrersitz? dazu dann noch die erhöhung von rs-parts und das problem wäre gelöst.

    oder die gurtführung an der seite, die bei mir am fahrersitz dran ist, aber komischerweise nicht am beifahrersitz.


    gruß

    bernd

  • Gibt es bestimmt. Der Fahrersitz für den Rechtslenker sollte auch höhenverstellbar sein. Warum sollte der dann beim Linkslenker nicht passen. Die Frage ist nur, ob man ihn bekommt?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic