Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Schon mal Danke für die Antworten.

    Der Kleine ist neu. Hatte gestern ca. 170km auf dem Zähler. Heute sind es schon 215km. ;)


    Habe letzte Nacht wieder geladen, dieses Mal bis 100%. Geschätzte Reichweite bei Start 85km.

    Auto steht im Freien, vor der Garage. Heute waren es bei Start +1°C

    Würde meinen Fahrstil als durchschnittlich mit Tendenz zu vorausschauend bezeichnen.

    Temperierung steht auf 21°C, keine Sitzheizung benutzt.


    Es erscheint mir nur etwas komisch.

    Bin gestern ca. 45km gefahren und hatte dann 46% Restladung.


    Werde heute mal resetten.

  • ... jemand hier oder in goingelectric hatte doch mal eine gute Faustregel:

    Reichweite des EQ = 100 km +/- Temperatur.

    Kommt bei mir ziemlich hin, wobei ich noch keine richtige Sommererfahrung, sondern nur Herbst/Winter habe.

    Hängt aber sicher auch noch vom rechten Fuß und Fahrstrecke ab.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Erstens resete mal, dann sieht es schon besser aus.

    Zweitens draussen und vor der Garage bedeutet, dein Akku ist bei Start kalt. Nach ein paar KM Fahrt sollte das schon Richtung mehr Reichweite gehen.

    Alternative, wenn deiner bei Abfahrt noch am Ladegerät hängt, programmiere mal Vorwärmen zur Abfahrtszeit, dann wird der Akku und das Auto schon vorgewärmt = mehr Reichweite - sofern die VK startet :P

  • So, heute sieht das schon deutlich besser aus.

    In meinen ersten Tagen als E-Fahrer war ich tatsächlich etwas geschockt bzw. ernüchtert.


    Nachdem ich gestern resettet habe, ist der Verbrauchswert auch nicht mehr ständig über 20kWh

    Seit der letzten Ladung bin ich ca. 65km gefahren und habe noch geschätzte 43km Reichweite. Völlig OK für diese Temperaturen. Akku bei 37%


    Auch der aktuelle Durchschnittsverbrauch passt mit 15-17kWh soweit.

    So macht der Kleine dann auch Spaß.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Alternative, wenn deiner bei Abfahrt noch am Ladegerät hängt, programmiere mal Vorwärmen zur Abfahrtszeit, dann wird der Akku und das Auto schon vorgewärmt = mehr Reichweite - sofern die VK startet :P

    ... wird der Akku eigentlich auch mit dem Booster (also wenn er nicht an der Steckdose hängt) vorgewärmt oder nur der Innenraum?

    ... wird der Akku auch beim Losfahren gewärmt, wenn´s draußen kalt ist? Ich habe ja das Phänomen, dass er kurz nach dem Losfahren auf 24 kWh geht und dann so langsam wieder runter. Ist aber nicht immer, eher wenn´s kalt ist. Bergauf oder bergab spielt keine Rolle, ebensowenig die Heizung.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"