Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ok, heizen direkt weiss ich nicht, korrekter wäre wohl er erwärmt sich durchs benutzen.

    Beim boosten denke ich eher nicht, das würde wohl zuviel Energie saugen. Du kannst ja schließlich bis zu 8 mal hintereinander boosten

  • Mein Fazit nach knapp 2t Km mit dem neuen Smart:

    Ich komme bei den Momentanen Temperaturen bis knapp 0 Grad inzwischen gute 100km weit und habe dann etwa 7-10 Prozent Rest.

    Ich bin damit sehr zufrieden für den Winter, hatte weniger erwartet.

    Reichweitenkiller ist die normale Heizung, Sitzheizung ist vernachlässigbar (da brennt mir vorher der Hintern weg). Morgens vorklimatisieren an der Wallbox mache ich aber immer.

    :hix: Smart Fortwo Cabrio 09/2020 / Passion / Cool&Audio+DAB mit 22kw Schnellader :)

  • So jetzt muss ich nochmal nachfragen. An die durchschnittlich 25-30% Ladeverlust beim 1phasigen Laden mit 10A bei meinem 22kW Bordlader habe ich mich inzwischen gewöhnt.


    Ich habe extra einen neuen MID-Zwischenzähler in der Garage einbauen lassen, der also genau misst (zu Abrechnungszwecken zugelassen), weil der Energiezähler (Zwischenstecker in der Schuko) starke Streuungen beim Energieverbrauch gemessen hat und natürlich auch keine Dauerlösung ist um den Stromverbrauch des Autos zu bestimmen.


    In unregelmäßigen Abständen habe ich aber auch mit dem neuen Zähler genau die selbe Situation.
    Z.B. Dienstagabend habe ich mein Auto an den Smart Ladeziegel angeschlossen. Batterieanzeige im Auto stand bei 65% Rest, so dass „theoretisch“ bei 1:1 Umrechnung 6,2kWh und laut BC Verbrauchsrechnung 6,5kWh an Ladung ohne Ladeverluste in die Batterie passen würde (Ja ich weiß, Anzeige ist nicht genau, SOC ist was anderes wie, ......). Das ist aber eigentlich egal, weil ich ja nur eine Vergleichsrechnung mache von Ladung zu Ladung. Also was hat der Bordcomputer angezeigt, wie viel Kilometer bin ich gefahren, wie ist der SOC und wie viel hat das Auto tatsächlich aus dem Netz beim Laden gezogen.


    Freitag Mittag habe ich das Auto abgesteckt und den Energieverbrauch vom Zwischenzähler in meine Exceltabelle eingetragen und hatte tatsächlich 15,3 kWh an Energie die ins Auto geflossen sind. Das macht 135% Ladeverlust. Wie können 15,3kWh in eine zu 65% volle 17,6kWh große Batterie passen? Ich hab in der Zeit weder per App auf das Auto zugegriffen, noch Vorklimatisieren oder Boosten an gehabt.
    Andere Male habe ich bei 65% Batteriestand laut Energiezähler 8,5kWh geladen was den üblichen 30% Verlust entspricht.


    Wieso hab ich meistens 30% Verlust und dann plötzlich 80%, 150% und einmal sogar 250% Verlust? Was passiert mit der Energie im Auto?


    Hier im Beispiel sind bei dem Ladevorgang wieder rund 2 Euro zusätzlich an Ladeverlust verschwunden. Was ich schon extrem ärgerlich finde.

    An verschiedenen 22KW Ladestationen habe ich bisher zwischen 4 und 7% Ladeverlust (nach meiner Rechnung) gehabt, egal ob die Batterie 20, 50 oder 80 % Restladung hatte.


    Der Wagen steht in einer trockenen und warmen Einzelgarage und nicht bei hartem Frost im Freien, was eine Unterkühlung der Batterie zum Beispiel erklären würde. Die ganze Woche über war es auch warm und Nachts nie unter +5° im Freien.


    Hätte ich einen Benziner würde ich vermuten, dass mir ein Nachbar mit dem Schlauch das Benzin absaugt. Das kann ich hier aber ausschließen ;)

  • Kann es sein, dass die Steckdose manchmal heißt wird und der Ziegel daraufhin die Leistung weiter begrenzet? Dann geht's runter auf 6A und die Effizienz sinkt weiter.


    Effizienz 1-Phasig.png


    Quelle: EQpassion.de - Effizienz und Netzrückwirkung ED3 und ED4



    ---


    Wenn ich Du wäre, würde ich das Schukokabel durch eine Lösung mit CEE blau (-> Campingstecker) ersetzen. Das kannst Du auf 12A (2,8 kW) oder vielleicht sogar 14A (3,2 kW) setzen und damit laden. Dann wird's effizienter und zuverlässiger. Damit dürften auch die 1,5 mm² kein Problem sein, welche Du irgendwo zwischendurch in der Hausinstallation hast.

  • Elektrik ist in den Garagen komplett neu gelegt worden, neue Steckdosen, FI, ...., der Ladeziegel wird nicht ausgesteckt. Der Ladevorgang dauert auch immer gleich lang bezogen auf den Ladestand. App zeigt ja an wenn er fertig ist. Die Ladevorgänge mit größerer Verlustleistung dauern jedenfalls nicht länger als normal.


    Die Zuleitung vom Verteilerkasten im Keller ist teilweise nur 3x1,5mm². Da möchte ich eigentlich nicht über 10A gehen.


    Deswegen macht eine Wallbox nicht wirklich Sinn zum installieren.


    ich werde auf jeden Fall noch mal die Ladeleistung während im Ladevorgang kontrollieren.

  • Bin zwar erst ein paar hundert km gefahren aber die Aussage im Winter knapp unter 100km kann ich bestätigenm, Verbrauhsanzeige 20-25kWh/100km. Jetzt, ohne Heizung liegt der Verbrauch bei 13-17 kWh/100km.


    Ich hab keinen passenden Beitrag gefunden, daher frag ich hier mal, seid ihr schon mal mit leerer Batterie liegen geblieben?

    Wenn ja, deckt das eigentlich die Mercedes Mobilo bzw. Smart Road Assistance ab?

    Können die bekannten Service dann vor Ort laden z.B. mit Generator?

  • Ich hab keinen passenden Beitrag gefunden, daher frag ich hier mal, seid ihr schon mal mit leerer Batterie liegen geblieben?

    Wenn ja, deckt das eigentlich die Mercedes Mobilo bzw. Smart Road Assistance ab?

    ...nein, nur bei einem Defekt! Warum sollten sie auch? Wer mit einem Verbrenner mit leerem Tank liegen bleibt, wird auch nicht kostenlos abgeschleppt! Im gegenteil, je nach Verkehrssituation, ist noch eine Strafe fällig. Gleiches sollte auch bei einem BEV gelten, schließlich gibt es ja eine Anzeige die über den Füllstand informiert...

    Können die bekannten Service dann vor Ort laden z.B. mit Generator?

    Das macht meines Wissens keiner. Bei Leih-E-Bikes und den komischen Tretrollern habe ich schon Serviceleute gesehen die Akkus tauschen. Bei BEVs machen das nur Rennteams. Da sind die Fahrzeuge aber auch entsprechend vorbereitet. Bei Serien-PKWs kenne ich keinen bei dem ein schneller Akkutausch vorgesehen ist.

  • Wieso fährst du ohne Heizung? Würde mir im Traum nicht einfallen! Ausserdem bezweifle ich einen Mehrverbrauch von 7kW nur durch die Heizung, die macht maximal 4kW und das ässerst selten und nur auf rotem Punkt, was eh völlig sinnlos ist ?