Twinamic in der Waschstraße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    als Neu-Twinamic-Fahrer hier die Frage der Fragen (bitte nicht lachen): Wie fahre ich optimalerweise durch die Waschstraße? Kenne das bislang nur vom VW-DSG mit Motor laufenlassen, N-Stellung, am Ende Bremse treten, D-Stellung und los... Ist das beim 453er mit twinamic auch empfehlenswert oder gibt es hier was zu beachten?


    Danke und Gruß
    Frank

  • Warum Motor laufen lassen? In einer halbwegs geschlossen (gut könnte vorne und hinten offen sein) Waschstraße tue ich das den Mitarbeitern nicht an ;) Ich schalte in „N“ und mache den Motor aus. Sowohl bei meinem VW Sharan mit DSG als auch vor geraumer Zeit bei meinem Smart mit Twinamic. Bei unserer Waschstraße hier bekommst halt auch was auf den Deckel wenn du laufen lässt. In dieser Halle steht nämlich permanent jemand der die Vorreinigung durchführt, der hat keine Lust den ganzen Tag in Abgasen zu stehen :thumbup:


    PS: Keine Grundsatzdiskussion, nur meine persönliche Meinung und Verfahrensweise, take it or leave it :)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • 44Timo: Steht im Handbuch von Automatik-Fahrzeugen nicht etwas von "Auto nicht schieben oder rollen lassen?"


    Mir war so - als ich den 451 abschleppen wollte - auf eigenen Rädern...


    Wenn die Waschanlage nun das Auto schiebt ist der Hinweis "Motor laufen lassen und Gangwählhebel auf N" durchaus korrekt. Das steht an den von mir benutzen "Durchfahrtanlagen" auch so dran.


    Ob die paar Meter mit der Minimalgeschwindigkeit nun dem Getriebe schaden können oder nicht, will ich nicht beurteilen.
    Zu 90 % fahre ich in Anlagen zum Aussteigen, da muss ich mir keinen Kopp machen - da ist der Motor immer aus.


    PoWder

  • Grundsätzlich ja, aber nicht wenn das Getriebe in „N“ steht und auf den vielleicht 30 Metern, da kannst du nichts kaputt machen :thumbup:
    Anlagen die einen Motorlauf zulassen da sie über eine Absaugung verfügen kann es sicherlich geben, ich kenne das nicht.
    Grundsätzlich Motor laufen lassen halte ich für unnötig.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Warum Motor laufen lassen? In einer halbwegs geschlossen (gut könnte vorne und hinten offen sein) Waschstraße tue ich das den Mitarbeitern nicht an ;) Ich schalte in „N“ und mache den Motor aus.

    @numeric-blue hat das vollkommen richtig beschrieben. Genau so mache ich es bei meinen zwei DSG-Fahrzeugen auch. Aber: ich lasse den Motor, aus leidvoller Erfahrung, immer laufen. Grund ist der, daß ich vor etlichen Jahren auch einmal den Motor abgestellt habe und der dann, am Ende der Waschstraße, nicht mehr anspringen wollte. Wohl wegen der, in die Elektrik eingedrungen, Nässe. In so einem Fall bekommt man dann leicht die Krise, weil der Hintermann einem immer näher rückt. kratz.gif

  • Wenn erst einmal Feuchtigkeit in die Elektrik so weit eingedrungen ist, dass der Motor nicht mehr anspringt, dann ist es eigentlich egal, ob er in dem Moment noch läuft oder nicht. Dann nimmt die Misere so oder so ihren Lauf. Dann springt er vielleicht nach dem nächsten Stopp halt nicht mehr an. Sollte aber eigentlich alles nicht passieren.