Tücken der Elektromobilität

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Einen Motorschaden nicht, aber ein Tankproblem. :P
    Nein im Ernst, wenn ich mir die Lebensdauer von Smartphoneakkus, Laptopakkus oder elektrischen Zahnbürsten (ja der Vergleich hinkt ein wenig) ansehe, frage ich mich schon, warum das gerade bei Elektroautos anders sein sollte. Besonders wenn sie vom Vorbesitzer nicht die nötige Akkupflege erhalten haben. Oder mal ein halbes Jahr oder länger beim Gebrauchtwagenhändler am Hof stehen. Da kann man auch davon ausgehen, daß sich niemand regelmäßig um den Akku kümmert.


    Edit: Und wieso sollte einem Hersteller was an besonders langer Haltbarkeit liegen? Der will Neuwagen verkaufen und den Absatz jährlich steigern. :D:evil:

    Warum das anders sein soll? Guck doch mal in meinem FAQ nach ;)



    Und dann noch was zu dem schlecht recherchierten Artikel im Focus:
    Ein Austauschakku kostet knapp über 4.000€ und bis smart den dann, nach allen Regeln der deutschen Präzision, eingebaut hat etwas über 7.000€. Die genannten 17.000€ sind ein ein interner Wert der verhindert, dass die Akkus wo anders (zB Hausspeicher) landet als in Autos.

  • Bei Focus online gefunden:
    Bei einem Ersatzteil Preis von 17000€ + MwSt + 30 Arbeitseinheiten zu 8,94€ + MwSt bin ich bei 20549 €, bei einem Neupreis von 21900€ bedarf es keiner Rechnung mehr bei einem 4 oder 5 Jahre altem Auto.


    Damit hat sich mein Gang zur Probefahrt bei Mercedes für einen elektro smart erledigt.
    Stellt sich für mich die Frage: wenn ich den smart neu bestelle und auf die batterie verzichte, bekomme ich ihn dann für 1.349 Euro? :D

  • Das klingt sinnvoll, ist aber für uns nicht beweisbar, solange niemand einen Akku braucht. Wenn die Angaben im Artikel korrekt sind, sollt ein SC dem Kunden aber auch einen entsprechenden Kostenvoranschlag vor der Reparatur aushändigen. Dann wäre ja alles gut. ;)

  • Das klingt sinnvoll, ist aber für uns nicht beweisbar, solange niemand einen Akku braucht. Wenn die Angaben im Artikel korrekt sind, sollt ein SC dem Kunden aber auch einen entsprechenden Kostenvoranschlag vor der Reparatur aushändigen. Dann wäre ja alles gut. ;)

    Mir liegt eine entsprechende Rechnung vor. Woher soll ich sonst die Zahlen nehmen?

    ..na dann ist die ganze Geschichte ja geklärt und bald können wir die Richtigstellung bei ADAC und Focus im Detail lesen.. ^^ LG

    Sie ist geklärt? Erzähl. Wie das?

  • Unterhalten wir uns ab Wasserstoff wieder weiter. Reiner Elektro ist nur ein Zwischenschritt und macht nicht für jeden Sinn. Hybrid würde ich einem reinen Elektroantrieb immer noch bevorzugen

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€