Mit dem Cabrio durch die Waschstraße?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist das ein Makel, ein Spaßfahrzeug zu haben ?

    Absolut nicht!


    Damit fällt aber ein deutlich anderes Licht auf Deine Aussage zu den 11 Jahren ohne Fahrzeugwäsche und Regentropfen...


    Ich hatte das Gefühl der Threadersteller nutzt sein Fahrzeug etwas häufiger :D

  • Fahre auch noch ein etwas älters Cabrio (22 Jahre erstes Verdeck), ich weiß kein Smart, aber benutze auch immer die Waschanlage und habe keine Probleme....


    Also mit einem neuen 453er sollte es auch ohne Probleme damit gehen ;)

    Hat der Mercedes eine Plastikscheibe? Wenn ja, ein Tipp zum "Aufmöbeln" derselben. Unter diesem Link einfach "Vuplex" in der Suche eingeben. Dort findet man ein Mittelchen, wie es besser nicht sein könnte. Dieser Tipp gilt auch und vor allem für die Fahrer der 450er Cabrios.

  • Also wie mein smart-Cabrio auch. Aber die BMWs und andere hatten um diese Zeit noch Plexischeiben.

    Irgenwann mit fiesen Rissen, genau wie beim 450er.


    Textilwaschstraßen machen dem Verdeck gar nichts aus, auch bei Bürsten hätte ich nicht die Bedenken.
    Wichtiger finde ich, das Verdeck regelmäßig zu entstauben (größere Verschmutzungen zu entfernen). So kann man Scheuerstellen vermeiden.

  • Ich bin inzwischen in unserer modernsten Waschanlage hier durch die Waschstraße mit speziellem Cabriowaschprogramm gefahren. Hatte mir da vorher ein Prospekt geholt in dem sie ganz speziell für ihre Cabriowäschen werben und dafür dass das verwendete Wachs das Dach schützt und nicht verklebt.
    Auto sah sehr gut aus danach.
    Und trocken innen war er auch.
    Wenn ich ihn mit der Hand wasche in der Waschbox muss ich sehr aufpassen nicht mit dem Hochdruckreiniger in die Nähe des Dachs zu kommen. Sprühe ihn oben herum nur aus ganz großer Entfernung vorsichtigst ab sonst ist er nass innen hinten... Wasser auf dem Booster...nicht so toll...

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • ...nicht mit dem Hochdruckreiniger in die Nähe des Dachs zu kommen...


    Das klingt nach 5 cm Abstand zwischen Düse und Dach oder noch weniger!


    Lege mal bitte einen normalen Schwamm auf den Boden und dann halte den Dampfstrahler 5 cm davon entfernt drauf.
    Wenn der Schwamm nicht wegfliegt, kannst Du ihn mit dem Dampfstrahler "schneiden"...


    Ein gesunder Abstand sind 20 cm - selbstverständlich halte ich bei Mücken auf der Scheibe oder Nummernschild auch deutlich kürzer drauf - aber nicht auf dem Stoffdach!


    PoWder

  • Bei meinem Toyota Paseo Cabrio waren anderthalb Meter mit der Lanze schon zu nah dran...dann brach das Wasser durch die Dichtungen zwischen Verdeck und Windschutzscheibe bzw Verdeck und Seitenscheiben.

  • Oh je ... Bei 5 cm wäre der Wagen klatschnass innen....


    Mehr ein halber Meter mind.... Eher ein Meter....
    Und nicht auf den Spalt zwischen Dach und Wagen....

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Das Dach selbst lässt kein Wasser durch. Da kannst du ganz normal mit dem Hochdruckreiniger/Dampfstrahler arbeiten. Wie früher ist das Cabriodach heute ja kein reines Stoffdach mehr, sondern hat eine innenliegende durchgehende wasserdichte Gummischicht.
    Nur wie du schon sagst, an den Kannten etwas vorsichtig sein, damit das Wasser nicht durch die Spalten drückt.