Mit dem Cabrio durch die Waschstraße?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • JA - 01.01. bis 31.12.
    Nummer 1 und Nummer 2 bis 250.000 km übrigens Laternenparker mit ALLEN Witterungseinflüssen. Erst danach ist Carport angesagt.

    also eine entsprechende Anzahl von Wäschen in der Waschanlage. Bei Schönwetter-Cabrios (z.B. meinen) kommt nur ein Bruchteil davon zusammen. So weit zum Thema Cabrio und Waschanlage.

  • @Innocent Mache ich bei Gelegenheit.


    Es ist nicht so, das man es direkt von außen stark sieht, aber wenn man es weiß, stört es halt.
    Sind halt überall sehr kleine Fusseln und das Dach ist rauer als vorher.


    Vielleicht muss man auch sagen, das die blauen Borsten der Waschstraße schon Dunkelbraun/Schwarz an den Enden waren, evtl. habe ich einfach eine „Montags-Waschstraße“ erwischt.


    In Fahrzeugaufbereiterforen wird übrigens vor jeglichen mechanischen Einwirkungen auf Cabriodächer gewarnt.
    Ist ja eigentlich auch logisch, das der Stoff das nicht dauerhaft aushält :whistling:

  • ...der Stoff das nicht dauerhaft aushält :whistling:

    Was genau ist für Dich dauerhaft?


    Was für mich dauerhaft ist steht oben.
    Da meine Frau mit dem Fahrzeug jeden Tag Kunden besucht ist das Auto quasi immer sauber.
    Wir haben sprichwörtlich die goldene Waschstrassen-Card :D

  • Ich habe selbst bei vollem Druck keinen Wassereinfall

    da hast Du und dein Smart bisher Glück.
    Einige Wassertropfen habe ich oftmals und meist ständig an den gleichen Stellen. Diese Erfahrung habe ich bisher bei allen unseren Cabrios gemacht. Aber bisher hat sich der Wassereinbruch nie gesteigert und das war mir wichtig! Mit den gelegentlichen, vereinzelten Tropfen an 1-2 Stellen kann ich leben.

  • Es gibt doch zwei Arten von Waschanlagen. Die Portalanlage, bei der das Auto reingefahren wird und dann stehen bleibt und dann die, bei der das Auto durchgezogen wird. Welche nehmt ihr bzw. welche ist bessere fürs Cabrio?

  • Ich nutze beide. Solange beide Anlagen Lappenbürsten und nicht die alten Nylon-Borsten-Bürsten haben spüre ich die Unterschiede nur in der Wartezeit und geringfügig in der Reinigungsleistung.


    PoWder

  • Hauptsache mit Lappenbürsten und Anlage/Reinigungsvorgang macht sauberen und guten Eindruck. Ich habe mir eine gute Waschanlage am Wohnort gesucht und versuche möglichst immer diese zu nutzen um Risiko bei Anderen zu meiden. Vorsicht ist auch bei falscher Anwendung des Hochdruckreinigers und Bürsten bei der Vorreinigung geboten!

  • Alternativ kann man sich auch mal erkundigen, ob die Fahrzeugwäsche nicht auch auf dem eigenen Grundstück erlaubt ist. In vielen Städten und Gemeinden ist das nämlich so, sofern es sich um eine reine Fahrzeugoberwäsche mit Wasser ohne Pflegemittelzusätze handelt und das Wasser direkt in die Kanalisation abfließen kann und nicht einfach in den Boden und damit ins Grundwasser versickert.